[TYPO3-german] TYPO3 to go - Wer macht's?

JoH info at cybercraft.de
Fri Jul 14 14:59:47 CEST 2006

> Es ist nicht so eindeutig, wo die Grenzen der Infektiösität liegen,
> da die GPL nicht von einem Programm sondern von einem "Datenwerk"
> spricht. Wenn Du TypoScript inklusive Design veröffentlichst, mit
> TYPO3 zusammen verpackst und auslieferst, kann das vermutlich im
> Sinne der GPL als ein Gesamtwerk verstanden werden, das auf TYPO3
> basiert, wodurch dann alle Teile der GPL unterlägen.

Üblicherweise haben wir ein Source-Package und ein Dummy-Package.
Beide unterliegen der GPL, weil auch im Dummy-Package ggf. Extensions
vorkommen, welche auf TYPO3 basieren.
Ein zusätzliches Design-Paket kann völlig separat davon gehalten werden.

Logische Konsequenz: Der erforderliche PHP-Code (sprich Extensions) der
nötig wäre, um ein 1-2-3 Design Paket zu nutzen, muß ins Dummy-Package.
Sämtliche HTML, CSS, Bild- und TypoScript Dateien sowie der MySQL Dump für
einen rudimentären Seitenbaum kommen ins Design-Paket und auf eine separate
CD.

Die ersten beiden Pakete stehen in jedem Fall zum kostenlosen Download
bereit und werden zusätzlich auf CD angeboten.

Vorteil: Man kann die Design-Pakete völlig unabhängig vertreiben und so z.B.
a) Sponsoring für die Designer erzeugen
b) Sponsoring für die T3A erzeugen
c) verschiedene Schwierigkeitsgrade realisieren ohne den Source Code
anzufassen
d) bereits im Besitz des Nutzers befindliche Design-Pakete erweitern
e) verschiedene Lizenzmodelle anbieten

Das Problem sehe ich eher in der Bürokratie, weil das Bewegen von Geld in
jedem Fall eine steuerlich relevante juristische Person voraussetzt. Hierzu
sollte man auf jeden Fall vorher mit kompetenten Fachleuten sprechen
(Anwalt, Steuerberater), damit das Projekt nicht am FInanzamt scheitert.

Joey

(If you have no clues: simply shut your knob sometimes!)
Dieter Nuhr, German comedian
openBC: http://www.cybercraft.de