[TYPO3-german] Hilfe für Übersetzung

Tapio Markula tapio.markula at dnainternet.net
Fri Jul 14 14:39:07 CEST 2006

Uschi Renziehausen wrote:

 > Tapio, es ist keine gute Idee, jeden englischen Begriff zu vermeiden.
Es gibt keine vernünftige Übersetzung für Backend

Ok. I habe inn die finnishen Übersetzung eine vernünftige Übersetzung
für 'Backend'.
Aber 'Taustakäyttö' is auf Deutch 'der Hintergrundbenutzung'
- vielleich auch nich eine gute Ide in die finnishen Übersetzungen.

Vielleich ich müss auch in die finnishen Übersetzungen 'backend' hinzufügen.
"Taustakäytön editorikonfiguraatio:",
=>
"Taustakäytön (backend) editorikonfiguraatio:",

Dann  benuzten sowohl ein English Begriff als ein Deutch Begriff
zusammen ist nich im dieser Fall eine gute Ide.

Konfiguration für Rechnersicht (Backend) Editor
Skin Einstellungen (bestimmen das Aussehen des BE-Schnittstelle)
Weitere Einstellungen für BE-Schnittstelle
=>

Konfiguration für Backend Editor
Skin Einstellungen (bestimmen das Aussehen das Backend)
Weitere Einstellungen für das Backend

 > Großteil der Dokumentation nur auf Englisch verfügbar. Ähnliches gilt
auch für den Begriff 'Skin'. Du könntest natürlich von Backend-Layout
oder Backend-Design sprechen (sowohl Layout wie Design sind im Alltag
auch außerhalb der IT-Branche gebräuchliche Wörter). Backend und
Frontend sind Typo3-Kernbegriffe, die ich als solche erhalten wissen möchte.

ok. Und benuzten sowohl ein English Begriff als ein Deutch Begriff
zusammen ist nich im dieser Fall eine gute Ide.

 > nichts, weil sie im Kontext unverständlich ist. Das gilt zum Beispiel
für den Begriff 'Setup'. Das Ziel muss doch sein, dass die Leute eine
Vorstellung davon bekommen, was sich hinter einem Label verbirgt.

ok .
Aber benuzten sowohl ein English Begriff alse ein Deutch Begriff in
dieser Fall?
Aufbau (setup)
Inn die Finnishe Übersetzunge ich habe 'Asetukset (setup)'

Asetukset = 'Bestimmungen'

Dann die gleiche auf Deutch:

'Bestimmungen (setup)'

Konstanten (constants) sind Konstanten *für* Bestimmungen

Ob du willst mehr information, dann
"template_constants" => "Konstanten (constants) für Bestimmungen:",

Aber das is lang erklärung.