[TYPO3-german] TYPO3 to go - Wer macht's?

Elmar Hinz elmar.DOT.hinz at team.MINUS.red.DOT.net
Fri Jul 14 14:09:42 CEST 2006

Joachim Streit wrote:
> [...]

Es ist nicht so eindeutig, wo die Grenzen der Infektiösität liegen, da die
GPL nicht von einem Programm sondern von einem "Datenwerk" spricht. Wenn Du
TypoScript inklusive Design veröffentlichst, mit TYPO3 zusammen verpackst
und auslieferst, kann das vermutlich im Sinne der GPL als ein Gesamtwerk
verstanden werden, das auf TYPO3 basiert, wodurch dann alle Teile der GPL
unterlägen.

TYPO3 könnte hier mit einer Ergänzung zur GPL Eindeutigkeit schaffen, die
sinngemäß so aussähe:

As a special exception to GPL, any HTML- or TypoScript-Template file which
merely makes function calls to this code, and for that purpose includes it
by reference shall be deemed a separate work for copyright law purposes. In
addition, the copyright holders of this code give you permission to combine
this code with free software libraries that are released under the GNU
LGPL. You may copy and distribute such a system following the terms of the
GNU GPL for this code and the LGPL for the libraries. If you modify this
code, you may extend this exception to your version of the code, but you
are not obligated to do so. If you do not wish to do so, delete this
exception statement from your version.

"function calls" von TypoScript gibt es natürlich nicht. Das müsste man
noch etwas präzisieren.

http://www.gnu.org/licenses/gpl-faq.html#WMS

Ein static template wäre auf jeden Fall das Herz einer solchen Lösung. Ggf.
kommen noch einige Datensätze hinzu und Konfigurationen für den
Installationsprozess mit dem Extension Manager, um die nötigen weiteren
Extensions aus dem TER zu holen. Zusammengepackt wird das dann alles zu
einer Extension.

> Gut dann mal ganz schnell den umgeschütteten Kaffee to go auf gewischt
> und mich hier mit gemeldet! Die wenigen Bauchschmerzen sind schon weniger!

Du meldest Dich hier als member:

http://wiki.typo3.org/index.php/Extension_coordination_team#Sleepers

Der Startschuss für das Projekt kann erst fallen, wenn sich unter den
Teilnehmern ein Projektkoordinator findet. Ich werde in den nächsten 2
Wochen noch entsprechend trommeln.

NG: typo3.teams.extension-coordination

Grüße

Elmar