[TYPO3-german] Hilfe für Übersetzung

Tapio Markula tapio.markula at dnainternet.net
Fri Jul 14 10:57:13 CEST 2006

r.regitz at web.de wrote:

> [...]
BE-Schnittstelle"

 > "label_extraSetting" => "weitere Einstellungen für das BE"

ok

Aber ich woltte auch ein Deutche Wort mit 'BE' gebrauchen,
wenn wie nicht nür Computer-Deutch gebrauchen.
Ich habe das gleiche Prinzip in die Finnishe Übersetzung.
Ich kann 'Skin' nicht gut übersetzen, wenn ich 'Skin-asetukset' hast
gebraucht (in Opera 'Skin = 'Tapetti' - aber das is nicht gut; Tapetti =
'die Tapete').

http://de.wikipedia.org/wiki/Interface

Interface = 'Schnittstelle'

'Weitere Einstellungen für das BE-Schnittstelle'

 > wie wäre es mit Design (ist ein gängiger Begriff)?
 > "label_SkinSettings" => "Design Einstellungen (bestimmen das Aussehen
des BE)",

Vielleicht zu umfassend? Skin definieren nür partiell das Aussehen.

'Skin Einstellungen (bestimmen das Aussehen des BE-Schnittstelle)'

 > Statt website kannst du "Web-Präsenz" nehmen (Webseite wäre nur eine
Seite

*eine* Seite ist richtig. Web-Präsenz ist zu umfassend.

 > In Finnishen Übersetzungen 'Template' ist im allgemein übersetzt vie
'Template' normal geübersetz ist.
 > Auch 'Template' ist nicht gut - nicht besser als 'Vorlege'.
 > Muss Vorlage heisen :-)
 > Wie wäre es mit Seitendefinition? Weil man ja definieren muss, was
überhaupt passieren soll. Oder TS-Definition.

Sachlich richtig aber zu erklärend. 'TS Template' kann ein Stück
(snippet) auf wirklich Vorlege sein - oder nür eine kleine Definition.

TS Template kann sein:
1) Wirklich Vorlege - alle HTML mit TS defiert ist.
2) Partiell Vorlege - ein Stück auf HTML mit TS defiert ist.
3) Keine Vorlege -  nür eine kleine Definition

Das Problem das Wort 'Template' ist, dass es ist im allgemein zu
umfassend. Aber 'Extension Template' ist immer ein Stück.

gibts ja nicht nur Admins, sondern auch Redakteure ...)

Nicht Konfiguration für Verwaltungen.

Der original Text: 'Backend Editor Configuration'

Editor ist *nicht* eine Person, sonders *ein Teil des Program*, "Werkzeug".

http://de.wikipedia.org/wiki/Backend

"Backend (auch Rechnersicht)"

Was http://de.wikipedia.org sagen, die Korrekt Übersetzung ist:

Konfiguration für Rechnersicht (Backend) Editor:"

Aber ist das deutlich, das 'Editor' ein Werkzeug ist und nicht eine
Person sein?

"template_title" => "Vorlagentitel (template title):",
"template_deactivated" => "Deaktiviert:",
"template_rootlevel" => "Startlevel (rootlevel):",
"template_clear" => "Leeren:",
"template_clear.0" => "Konstanten (constants)",
"template_clear.1" => "Aufbau (setup)",
"template_sitetitle" => "Website-Titel:",
"template_constants" => "Konstanten (constants):",
"template_resources" => "Ressourcen:",
"template_nextLevel" => "Vorlage für die nächste Ebene:",
"template_include_static" => "Statishe Vorlagen (static templates)
einbeziehen:",
"template_include_static_file" => "Statishe Vorlagen (aus T3
Erweiterungen) einbinden:",
"template_basedOn" => "Vorlage basierend auf (Feld 'basedOn'):",
"edit_template" => "Vorlage bearbeiten",
"create_template" => "Neue Vorlage hinzufügen",
"template_includeStaticAfterBasedOn" => "Statishe Vorlage nach dieser
Seite einbinden (betrifft Feld 'basedOn', das später in diesem Formular
definiert wird):",
"template_config" => "Aufbau (setup):",
"template_config_title" => "TSref online",
"template_editorcfg" => "Konfiguration für Rechnersicht (Backend) Editor:",
"template_static_file_mode" => "Wie statishen Vorlag-Dateien aus T3
Erweiterungen einbinden:",
"template_static_file_mode.0" => "Standard (Einbindungen vor dieser
Vorlag-Datensatz, wenn der Haken für die Verwendung ab der Startlevel
(root-flag) gesetzt ist)",
"template_static_file_mode.1" => "Immer vor dieser Vorlag-Datensatz
einschließen",
"template_static_file_mode.2" => "Nie vor dieser Vorlag-Datensatz
einschließen",

Ich mache also mehr deutlich Englich Beschriftungen.
Ob du die Nächte Versionen 'skin_grey_2' installieren,
du auch besser English  Beschriftungen für 'sys_template' bekommst.

"template_title" => "Template title:",
"template_deactivated" => "Deactivated:",
"template_rootlevel" => "Startinglevel (rootlevel):",
"template_clear" => "Clear:",
"template_clear.0" => "constants",
"template_clear.1" => "setup",
"template_sitetitle" => "Website title:",
"template_constants" => "Constants:",
"template_resources" => "Resources:",
"template_nextLevel" => "Template on next level:",
"template_include_static" => "Include static templates:",
"template_include_static_file" => "Include static templates (from
extensions):",
"template_basedOn" => "Include basis templates (field 'basedOn'):",
"edit_template" => "Edit template",
"create_template" => "Add new basis template",
"template_includeStaticAfterBasedOn" => "Include static templates AFTER
basis templates (field 'basedOn', which will be defined later in this
form):",
"template_config" => "Setup:",
"template_config_title" => "TSref online",
"template_editorcfg" => "Backend Editor Configuration:",
"template_static_file_mode" => "How to include static template files
from T3 Extensions:",
"template_static_file_mode.0" => "Default (Include before this template
record if Root-flag is set)",
"template_static_file_mode.1" => "Always include before this template
record",
"template_static_file_mode.2" => "Never include before this template
record",

Ich habe niemand die orginella Beschriftungen verstehen!
Sie wäre slecht.