[TYPO3-german] TYPO3 to go - Wer macht's?

JoH info at cybercraft.de
Fri Jul 14 09:43:30 CEST 2006

> Ich sehe aber hier im "Open"-Bereich da meine Problemchen. Wir
> entwickeln eine schöne standardisierte Vorlage á la "Freesite", bzw.
> so wie ich es sehe größer und mit mehr Möglichkeiten für den
> Endnutzer. Das ganze ist nachher frei (?) zugänglich. Dann kommen die
> großen Provider freuen sich ein Loch in den Bauch und schwubs gehen
> uns kleinen (*heul*) die Aufträge flöten. O.k. auf der Seite typo3abc
> wird darauf hingewiesen, dass Geld über Hosting verdient wird, Design
> und Extras von Agenturen zu gekauft werden kann. Aber so wie ich es
> [...]

Das kannst Du im Prinzip relativ einfach durch ein entsprechendes
Lizenzmodell abfangen.
TYPO3 selbst unterliegt der GPL. Das gilt jedoch nicht zwangsläufig auch für
TypoScript Code, Konzept, Design und alles, was sonst so zu einem "static
template" (und nichts anderes wäre eine solche Lösung) gehört.
So wäre es denkbar, dass Du eine Lizenz vergibst, die für den Eigenbedarf
frei zu nutzen wäre.
Für den Fall, dass ein Reseller das Template im großen Stil nutzen wollte,
müsste er entsprechende Lizenzgebühren zahlen. Sinnvollerweise bezogen auf
die Anzahl der Endnutzer, welche das Template später im Einsatz haben.

BTW:
Was glaubst Du, wieviel TYPO3 wir heute hätten, wenn die Entwickler sich
davon hätten aufhalten lassen, dass gegebenenfalls jemandem Aufträge "flöten
gehen"?
Ein CMS vom Kaliber TYPO3 gibt schließlich einem Haufen Kunden die
Möglichkeit, nach einer höheren Anfangsinvestition mehr oder weniger ohne
fremde Hilfe auszukommen, so sich das Design nicht grundlegend ändern soll.
Durch den CMS Hype sind nicht wenige "Webdesigner" arbeitslos geworden, weil
sie sich nicht rechtzeitig mit der Materie beschäftigt haben.
Letztlich werden eben nicht die Großen die Kleinen, sondern die Schnellen
die Langsamen fressen.

Also sollte man schnell was tun ;-)

Joey

(If you have no clues: simply shut your knob sometimes!)
Dieter Nuhr, German comedian
openBC: http://www.cybercraft.de