[TYPO3-german] Hilfe für Übersetzung

Tapio Markula tapio.markula at dnainternet.net
Thu Jul 13 20:21:09 CEST 2006

r.regitz at web.de wrote:

> [...]
BE-Schnittstelle"

 > "label_extraSetting" => "weitere Einstellungen für das BE"

ok
Aber ich woltte auch ein Deutche Wort mit 'BE' gebrauchen,
wenn wie nicht nür Computer-Deutch gebrauchen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Interface

Interface = 'Schnittstelle'

'Weitere Einstellungen für das BE-Schnittstelle'

 > wie wäre es mit Design (ist ein gängiger Begriff)?
 > "label_SkinSettings" => "Design Einstellungen (bestimmen das Aussehen
des BE)",

Vielleicht zu umfassend?
Skin definieren nür partiell das Aussehen.

Skin Einstellungen (bestimmen das Aussehen des BE-Schnittstelle)

 > Statt website kannst du "Web-Präsenz" nehmen (Webseite wäre nur eine
Seite

*eine* Seite ist richtig. Web-Präsenz ist zu umfassend.

 > In Finnishen Übersetzungen 'Template' ist im allgemein übersetzt vie
'Template' normal geübersetz ist.
 > Auch 'Template' ist nicht gut - nicht besser als 'Vorlege'.
 > Muss Vorlage heisen :-)
 > Wie wäre es mit Seitendefinition? Weil man ja definieren muss, was
überhaupt passieren soll. Oder TS-Definition.

Sachlich richtig aber zu erklärend. 'TS Template' kann ein Stück
(snippet) auf wirklich Vorlege sein - oder nür eine kleine Definition.

TS Template kann
1) Wirklich Vorlege - alle HTML mit TS defiert ist.
2) Partiell Vorlege - ein Stück auf HTML mit TS defiert ist.
3) Keine Vorlege -  nür eine kleine Definition

Das Problem das Wort 'Template' ist, dass es ist im allgemein zu umfassend.

 > oder Verwaltungs-Bereich oder Benutzer-Bereich.

gibts ja nicht nur Admins, sondern auch Redakteure ...)

Nicht Konfiguration für Verwaltungen.

Der original Text: 'Backend Editor Configuration'

Editor ist *nicht* eine Person, sonders *ein Teil des Program*, "Werkzeug".

http://de.wikipedia.org/wiki/Backend

"Backend (auch Rechnersicht)"

Was http://de.wikipedia.org sagen, die Korrekt Übersetzung ist:

Konfiguration für Rechnersicht (Backend) Editor:"