[TYPO3-german] Hilfe für Übersetzung

Gerhard Obermayr design at cgc.at
Thu Jul 13 08:23:17 CEST 2006

Tapio Markula schrieb:

> [...]
> templates) einbeziehen:",
> 		"template_include_static_file" => "Vordefiniert Templates (static
> templates) aus T3 Erweiterungen einbinden:",
>
> Die (schlecht) original English Terminus und die besser Deutche Terminus
>    gebraucht.
>
> Template - wirklich Deutch oder nür Computer-Deutch?
> Warum nich wirklich Deutch und gebrauche das Wort 'das Modell'?
>
> Die gleiche Problem auch in Finnishen Übersetzungen - das Finnishe Wort
> 'malli' hast manchmal 'template' ersetzen => unlogisch Resultat.
> Ich habe 'malli' gebrauchen. Dann für mich es würde logish 'das Modell'

Ich finde, Modell paßt besser zu diversen 3D-Programmen wie 3D-Studio etc.
Wesentlich besser würde mir "Vorlage" oder "Muster" gefallen.
> Die erste mal 'template'
>
> 		"template_title" => "Modell (template) Titel:",

also z.B.

"Titel der Vorlage" oder "Titel des Musters"
"Name der Vorlage" oder "Name des Musters"

richtig sollte es dann heißen:

"Vorlagentitel" oder "Vorlagenname", "Mustertitel" oder "Mustername"

Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob man Wörter wie "Template" überhaupt eindeutschen sollte!