[TYPO3-german] TYPO3-german Digest, Vol 34, Issue 48

Jörg Leshel j.leshel at gmail.com
Wed Jul 12 11:50:17 CEST 2006

> Hallo Liste
>
> weiss jemand ob es m?glich den TCA so zu konfigurieren das er in 2
> verschiedenen Tabellen speichert und die Relation erhalten bleibt?
>
> Ich moechte eigentlich nur username,password und email von fe_users in
> mein Formular laden und die restlichen Felder die ich benoetige in
> einer costum Tabelle verspeichern.
> ich brauch also eine mm Tabelle die mir die beiden Datensaetze beim
> abspeichern verknuepft.
> Das funktioniert per default ja aber nur fuers Daten auslesen.
> Hab mir schon einiges an Doku dazu reingezogen aber noch keine
> [...]
hast schon recht aber mein Problem ist das ich 3 verschiedenartige
usertypen habe bei denen - verschiedene felder angezeigt werden sollen
-
bsp.: ein usertyp hat mehere andere usertypen zugeteilt. es soll die
möglichkeit geben allen usern die diesem user zugeteilt sind eine
nachricht zukommen zu lassen. Also nicht per mail sondern wenn diese
sich einloggen erscheint eben die nachricht. Diese option gibt es bei
den zwei anderen Usertypen nicht vorgesehen. also wird das rte feld in
dem ich die message eintrage nicht angezeigt.
Das Problem ist das ich nicht einfach fe_user erweitern kann und
unerwünschte felder verstecken weil das je nach usertyp andere Felder.

Mein schrott lösung ist jetzt das ich das alles beim login vom fe user
regel. Ich lass die Redakteure die User über meine extensions anlegen
und schreib oder lösch in der Tabelle fe_users wenn jemand versucht
sich einzuloggen.

Dann hab ich mir schon überlegt das ich am core rumfummel und fe_users
2 mal klone und auf meine Bedürfnisse anpasse. aber das kanns ja auch
nicht sein.

eigentlich brauch ich drei extensions die jeweils verschiedene Felder
von fe_users anzeigen.