[TYPO3-german] Userfunction fürs FE wird nur ausgeführt, wenn im BE eingeloggt??

Johannes Konert johanneskonert at gmx.de
Fri Jul 7 14:30:41 CEST 2006

Hallo,
ich habe einen merkwürdigen Fehler vorliegen, den vielleicht schon
jemand hatte und mir weiterhelfen kann:
- Habe in einer kleinen Extension auch eine Funktion, die Menüeinträge
(als pid-Liste) zurückliefert. Diese Funktion binde ich mit preUserFunc
in mein HMENU ein.
    special = list
    special.value.preUserFunc = tx_dummy->submenugenerator
    special.if.isTrue.data.preUserFunc = tx_dummy->submenugenerator

Funktioniert soweit gut, solange ich im BE eingeloggt bin. Läuft keine
BE-Session, dann zeigt das Frontend nur ein Menü mit der Root-Page als
einzigen Eintrag an.
Ich vermute, dass das UserScript dann nicht ausgeführt wird und das
HMENU somit nicht die PID-Liste hat.
Aber warum??  Wo ist der Zusammenhang FE-Plugin<->BE-Login ??

Das gleiche Problem habe ich an anderer Stelle, wo eine FE-Extension x
eine Funktion abc() einer anderen FE-Extenton y statisch aufruft. Auch
hier klappt das nur, wenn ich im BE eingeloggt bin.
    $res = tx_y::getPageTypeIds()

Schaue ich mir "nur" das Frontend an, ohne Login im BE, so fehlt bei
beiden Teilen die korrekte Ausgabe, die sonst geht...

Danke für Tipps.
Grüße
Johannes :)