[TYPO3-german] htmlArea RTE und bei internen Links einen Bildlink anstelle eines Textlinks

Peter Quiel amendeus at web.de
Thu Jul 6 12:08:34 CEST 2006

> ich möchte gerne dass bei internen Links auf meiner Webseite ein Bild als
> Link dargestellt wird, anstelle eines Textlinks. Hat das schon mal jemand
> von euch gemacht? Die CSS-Class ist „internal-link“. Nun habe ich versucht
> mit background-image etwas hinzubekommen, aber damit wird das Bild nicht
> groß gezogen und wenn ich versuche mit content:url(pfad) zu arbeiten wird
> das Bild vor den Text eingefügt, also denke ich fast, dass es mit CSS nicht
> funktioniert.
Somit hättest du für jeden Link das gleiche Bild - sinnvoll ?!?.

Sollte aber mit folgenden funktionieren:
.internal-link {
  background: HINTERGRUND url(LINKBILD.gif) scroll no-repeat center center;
  width: BREITE BILD ;
  height: HÖHE BILD ;

}
.internal-link a {
   color: HINTERGRUND !important;
}

Noch text-decoration und a:hover-Eigenschaften entsprechen setzten - fertig.

So würde jeder Text verschwinden, denn .. Ostfriesische Nationalflagge ->
weißer Adler auf weißen Grund.

> Wenn man nun Bilder in den Richtext-Editor einfügen könnte, könnte man
> vielleicht dieses markieren und verlinken, aber bei Typo3 gibt es ja nur
> die separate Bildsektion und nicht die Möglichkeit Bilder direkt in den
> Richtext-Editor einzufügen

In der Konfiguration des htmlRTE - Extension Manager - kann man 'Enable images
in the RTE' aktivieren. Dann sollte man Links im RTE als Bilder setzten
können.

Z.bsp: der RSS-Feed-Link auf dieser Seite
http://www.vdp-paderborn.de/index.php?id=6 wurde mit dem htmlRTE gesetzt.

Gruß,
Peter