[TYPO3-german] TO: Ton in der Newsgroup, die XXVI. (was Re: Ist nicht Heute D-Day ?)

S. Teuber traveler_in_time at gmx.net
Tue Jan 31 15:20:02 CET 2006

Hi Maik,

> Aber was bleibt einem denn als Anfänger ausser Bücher? Newsgroup oder

Die Doku (typo3.org)? Das Mailinglisten-Archiv? Codeanalyse? Trial &
Error (also: ausprobieren)? Google?

Das wären so meine ersten Anlaufstellen. Insbesondere die Codeanalyse
bringt, auch dank des Serendipity-Effekts (Antworten auf Fragen, die man
gar nicht akut gestellt hat, die aber nützlich sind), unheimlich viel.
Man muss ja nicht gleich den ganzen Core auseinandernehmen. Einfach mal
eine kleine Extension raussuchen, die was überschaubares macht, und
gucken, WIE sie es tut. So bin ich selbst z.B. auf "dividers2tabs"
aufmerksam geworden (dank tt_news) - geiles Feature. Steht zwar auch in
der TSref, aber wer kann die schon auswendig, außer vielleicht Mattes?
:-)

> Forum und die sind doch im Grundgedanke für Fragen da, oder täusche
> ich mich etwa?

Logisch. Ich denke auch, dass die Newsgroups hier im Großen und Ganzen
gut funktionieren. Den Eindruck bekommt man jedenfalls immer wieder, wenn
eine Recherche im Archiv herausbringt, dass die brennende Frage schon von
jemandem beantwortet wurde - da muss es also Leute geben, die Know-How
gerne weitervermitteln.

> beantworten. Das finde ich Klasse, allerdings sollten beide Seiten auf
> die Wortwahl achten. Das würde die ganze Typo3 Community ein ganzes

full ack. Und wenn doch mal einer pampig rüberkommt - immer dran denken,
dass hinter jeder Mail auch nur ein Mensch sitzt, der gute und
schlechtere Tage haben kann.

> Ich habs übrigens schon soweit gebracht, das ich das Gefühl habe,
> meine Fragen werden ignoriert. Oder muss ich mich vielleicht doch

Das Gefühl hab ich auch manchmal. Normaler Listen-Effekt.

Gruß,

Sven