[TYPO3-german] Re: [TYPO3-german] Anzahl Benutzergruppen für FE_USERS erhöhen

Christoph Kunze bruce at anjardis.de
Tue Jan 31 15:00:24 CET 2006

Stefan Bothner | [m]zentrale schrieb:
> Hallo Liste,
>
> wie kann ich denn die max. Anzahl an zugewiesenen
> Benutzergruppen zu fe_usern erhöhen. Ab einer
> gewissen Anzahl "sperrt" Typo3.
>
> Gruss und Danke
>
> Stefan Bothner

Ich schätze mal, das liegt am Feldtyp "TINYBLOB" für usergroup. Darin
können maximal 255 Zeichen gespeichert werden. Es müsste also gehen,
wenn du den Feldtyp einfach via phpmyadmin in "BLOB" änderst. Das ist
allerdings nicht die sauberste Lösung, da irgendwo in den Typo3-Dateien
ja stehen wird, dass der Feldtyp halt "TINYBLOB" und nicht "BLOB" ist.
Möglicherweise könnte sich der Feldtyp also unvorhergesehen (z.B. bei
einem Update) wieder zurückändern, was zur Folge hätte, dass alle
Einträge, die über die Länge hinausgehen, wieder gelöscht werden.
Lange Rede kurzer Sinn, der Feldtyp ist mit höchster Wahrscheinlichkeit
der Ansatz. Ob und wie du das gefahrlos implementieren kannst, kann ich
dir auf die Schnelle nicht sagen.