[TYPO3-german] TO: Ton in der Newsgroup, die XXVI. (was Re: Ist nicht Heute D-Day ?)

S. Teuber traveler_in_time at gmx.net
Mon Jan 30 21:23:23 CET 2006

Hallo Daniel,

> Aber auch mir ist schon so manches Mal bei lesen der Threats die Frage
> gekommen, wieso man sich da so aufregen muss, oder gleich schwere
> Geschütze auffahren muss.
>
> So gab es z.B. vor kurzem ein Posting mit dem Betreff "RTE
> Konfigurationsfrage". Das letzte Posting dort ist für meine Begriffe
> auch nicht sonderlich freundlich. Inhaltlich ist es zwar ok, aber ich
> denke einem Schüler hätte man auch freundlicher beibringen können, dass
> einige durch ihn verwendete TAGS deprecated sind.

Ich fühl mich mal angesprochen. ;-)

Also, ich finde nicht, dass ich in besagtem Posting "schwere Geschütze"
aufgefahren habe oder übermäßig unfreundlich gewesen bin.

Sicher hätte man den Halbsatz mit der Empfehlung eines Schulungsbesuchs
auch freundlich-lesbarer gestalten können:

"Lieber Andreas, aus dem, was Du schreibst, geht hervor, dass Du nicht
unbedingt auf dem aktuellen Stand bist in Sachen "HTML-Code schreiben".
Bitte ziehe doch mal in Erwägung, Dich aus entsprechenden
Informationsquellen wie selfHTML [Link] oder der Spezifikation des W3C
[Link] zu informieren."

Das hätte aber im Endeffekt auch keine andere Bedeutung gehabt, lediglich
die Verpackung ist schöner (aber auch aufwändiger zu tippen).

Das besagtes Posting einen leicht säuerlichen Unterton transportiert, ist
im übrigen eine Reaktion auf die "hier bin ich, helft mir *gefälligst*,
aber denkt dran dass ich im Zweifelsfall eh alles besser weiss"-Attitüde,
die Andreas am gleichen Tag in einem anderen Thread zur Schau gestellt
hat. Dort hat er einen längeren Thread über "Typo3 als Mirrorsystem"
losgetreten, in dem er sich selbst als Meister der diplomatischen
Freundlichkeit erweist, mit Sprüchen wie:

"That's life, allready realized?"

"Ja, danke für die hilfreiche Antwort. Man hat als Schüler ja auch nichts
besseres zu tun..."

"Im Zweifel programmiere ich mir den Scheiß halt selber."

Wenn ich jemandem, der sich so auf der Mailingliste präsentiert, statt
mit ausformulierten Freundlichkeitsarien mit einem knappen und deutlichen
Hinweis antworte, finde ich mich zumindest nicht unhöflicher als
denjenigen, mit dem ich kommuniziere.

Zumal die Frage nach einer kompletten, funktionierenden Konfiguration
auch schon relativ unhöflich ist verglichen mit der ebenfalls möglichen
Frage, wo man sich über die möglichen Konfigurationen informieren könnte.
Das erweckt den Eindruck eines eher faulen "Codeklau" statt eines
lernbereiten "ich würde gerne, aber weiss nicht wie".

Das ich auch nur ein Mensch bin und mich von meinem Gegenüber in der
Weise beeinflussen lasse, als dass ich nicht überfreundlich bin, wenn
er's nicht ist, nun gut, dazu stehe ich derzeit. Daran kann ich arbeiten,
aber das ist ein Prozess. Hier bitte ich um Geduld.

> Ebenso finde ich einen Hinweis "RTFM" nicht
> unbedingt angebracht. Ein kurzer Satz ala "Erklärungen findest du
> hier" samt Link hätte auch gereicht.

Richtig. Mache ich sonst auch eher so. Wenn ich nicht an den
unmittelbaren emotionalen Auswirkungen des vorangegangenen Threads
laboriere.

Wobei ich immerhin höflich genug war, ihm die benötigte Information
servierfertig mitzugeben. Ein RTFM ohne Link wäre wirklich unhöflich
gewesen. ;-)

Sven