[TYPO3-german] Konzeptionsschwierigkeiten

"David Uhlmann (Ìttakus)" david at ittakus.com
Mon Jan 30 19:50:10 CET 2006

Hallo,

grübele seit Tage über mein neues Projekt. Soll ein Downloadportal für
eBooks werden. Ich bin mir nicht schlüssig, wie ich die Datensätze über
die Bücher speichern soll. Werde die Bücher auch als XML importieren.
PDF wird vorher erstellt.

Bisher kam mir folgendes in den Sinn:

1. tt_news "aufbohren"
die ext. ist ziemlich abgerundet: mehrere Views,Kategorien, Verweise,
Bewertungen, ähnliche News... Datenfelder können erweitert werden. Als
Autor wird ein Querverweis zu FE User Tabelle erzeugt. Eigene Daten
können von den Usern verwaltet werden.

2. Bibliothek im normalen Typo3 Baum. Seiteninhalt tt_content.
gut zu bedienen, indexierung für suche günstig, vielleicht

3. Extension für library.
Ich kenne keine so gut, dass ich mir sicher wäre, dass alles unterstützt
wird, was man so baucht. Muss ich später die Ext. wechseln, gibt es
möglichweise Konvertierungsprobleme.

4. eigenen Seiteninhaltstyp wie "Buch"
geht das? bestimmt, nur wie? Kategorien?

5. eigene Extension schreiben
Uff.. meine PHP Kenntnisse reichen gerade für das Veändern von
Codeschnipseln.

Wie ihr seht, ich hatte relativ viel Zeit zum Nachdenken. Nur zu einer
Entscheidung bin ich noch nicht gekommen.

Kann mir jemand ein paar gutgemeinte Hinweise geben?

Danke,
David.