[TYPO3-german] gmenu -> verschiedene Schriftarten für versch. Sprachen

Oliver Limbach olimb at gmx.net
Mon Jan 30 16:41:46 CET 2006

Torsten Bahr wrote:

> Moin moin,
> ist es möglich, einem Gmenu für verschiedene Sprachversionen
> verschiedene Schriftsätze vorzugeben?
>
> Mein Problem: Ich arbeite an einer Seite, auf der ich normalerweise die
> 'Futura Medium Condensed' verwenden würde, leider unterstützt dieser
> Zeichensatz keine kyrillischen Zeichen, diese aber werden für die
> russische Sprachversion benötigt. Da ich nicht überall die Arial
> verwenden möchte, wäre meine Idee gewesen, für DE und EN die Futura und
> für RU die Arial zu verwenden. Nur wie kann man das konfigurieren?
>
> Irgendwelche Ideen?

> [...]

Hallo Torsten,

das dürfte am besten über conditions im Typoscript-Setup zu lösen sein. Wenn
Du z.B. klassisch eine Variable L für die Sprachauswahl hast
(config.linkVars = L und z.B. L=0 -> DE, L=1 -> RU), dann etwa so:

[globalVar = GP:L=0]
   //hier code für GMENU DEUTSCH mit fontFile = futura.ttf
[global]

[globalVar = GP:L=1]
   //hier code für GMENU RUSSISCH mit fontFile = arial_unicode.ttf

[global]

HTH
Oliver