[TYPO3-german] sr_feuser_register Anzahl Newsletter Kategorien verringern, Bezeichnung der Kategorien ändern

Jens Hirschfeld Jens.Hirschfeld at KeepOut.de
Mon Jan 30 16:37:14 CET 2006

Hallo,

bei der Verwendung der Extension sr_feuser_register stoße ich auf ein
Problem, dass ich auch nach mehreren Tagen nicht lösen kann.

Ich möchte die Anzahl der Kategorien, für die sich ein Benutzer beim
Registrieren anmelden kann, begrenzen.

Hierzu habe ich mir die beiden Möglichkeiten im entsprechenden Abschnitt
der Dokumentation durchgelesen. Die Möglichkeit mit der Änderung des
$TCA für eine bestehende Tabelle durch eine neue, mit dem Kickstarter
erstellte Extension ist IMO so nicht möglich. Also verwende ich die
zweite Möglichkeit:
8<-----------------
Alternatively, you may want to inspect how the same field is configured
in the example HTML template and the default TS template setup of the
Email Address Subscription (sr_email_subscribe) extension. In this
alternative configuration, you can easily change which categories are
displayed. The same configuration of HTML template and TS template
setup, as it relates to field module_sys_dmail_category, will also work
with the present extension as they share the same base plugin class.
Then, you may also set the language labels in TS setup.
----------------->8

Das Template für sr_feuser_register habe ich entsprechend dem von
sr_email_subscribe angepasst:
Die Zeile '###TCA_INPUT_module_sys_dmail_category###' durch die Marker
für die einzelnen Kategorien ersetzt:
8<-----------------
<!--###SUB_INCLUDED_FIELD_module_sys_dmail_category_0###-->
<li><input type="checkbox" class="tx-srfeuserregister-pi1-checkbox"
id="tx-srfeuserregister-pi1-module_sys_dmail_category-0"
name="FE[fe_users][module_sys_dmail_category][]" value="0" /><label
for="tx-srfeuserregister-pi1-module_sys_dmail_category-0">
###LABEL_MODULE_SYS_DMAIL_CATEGORY_0###</label>
</li>
<!--###SUB_INCLUDED_FIELD_module_sys_dmail_category_0###-->
<!--###SUB_INCLUDED_FIELD_module_sys_dmail_category_1###-->
<li><input type="checkbox" class="tx-srfeuserregister-pi1-checkbox"
id="tx-srfeuserregister-pi1-module_sys_dmail_category-1"
[...]
----------------->8
Weiterhin habe ich das Template für die Bestätigungsseiten geändert:
'###TCA_INPUT_module_sys_dmail_category###' durch
'###LABEL_MODULE_SYS_DMAIL_CATEGORY_LIST###' ersetzt.
Im TYPOSCRIPT Setup folgendes eingefügt:
plugin.tx_srfeuserregister_pi1.parseValues.module_sys_dmail_category =
checkArray[0;1],setEmptyIfAbsent
Die Anzahl der Kategorien kann ich nun über die dort angegebenen Zahlen
(0;1) ändern.

Jetzt zu dem Problem:
Der Marker ###LABEL_MODULE_SYS_DMAIL_CATEGORY_0### wird nicht ersetzt.
Ich habe alle möglichen Varianten ausprobiert um die Localization
durchzuführen. Der Marker wird einfach nicht ersetzt:
plugin.tx_sremailsubscribe_pi1._LOCAL_LANG.de.module_sys_dmail_category_0
= email-pi1
plugin.tx_sremailsubscribe_pi2._LOCAL_LANG.de.module_sys_dmail_category_0
= email-pi2
plugin.tx_srfeuserregister_pi1._LOCAL_LANG.de.module_sys_dmail_category_0
= reg-pi1
plugin.tx_srfeuserregister_pi2._LOCAL_LANG.de.module_sys_dmail_category_0
= reg-pi2
plugin.tx_srfeuserregister_pi1.create.evalValues.module_sys_dmail_category_0
=
plugin.tx_srfeuserregister_pi1.parseValues.module_sys_dmail_category_0 =

Hat der Benutzer falsche Daten eingegeben und das Formular wird nochmal
geladen (mit der entsprechenden Fehlermeldung bei dem fehlerhaften
Feld), ist seine Auswahl bei der Kategorieauswahl verschwunden, weil dem
Formularfeld nicht mitgeteilt wurde, dass es angehakt ist.
Es müsste einen Marker geben, der durch 'checked=checked' ersetzt wird,
wenn eine Kategorie ausgewählt war und die Seite neu geladen wird.
Allerdings weiß ich nicht, wie der heißt.
Das gleiche Problem habe ich auf der Bestätigungsseite, auf der der
Benutzer seine eingegebenen Daten noch mal überprüfen kann, bevor er die
Registrierung absendet.

Es hat doch bestimmt schonmal jemand die Anzahl der Newsletterkategorien
verringert und auch die Bezeichnung geändert.

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Mit freundlichen Grüßen
Jens Hirschfeld