[TYPO3-german] Welches Linux

marcel.gsteiger at milprog.ch marcel.gsteiger at milprog.ch
Sun Jan 29 22:05:59 CET 2006

Bernhard Ludwig schrieb:
> Hallo,
>
> mal ne Frage in die Runde bezüglich des bevorzugten Betriebssystems. Ich
> richte mir gerade einen Server ein und da taucht nun die Frage nach dem
> "besten" Betriebssystem auf. Suse, Fedora oder Debian. Was kommt mit Typo3
> besser zurecht? Falls es da überhaupt Unterschiede gibt.
> Freue mich über Anregungen.
>
> Gruß,
> Bernhard

auch nach meiner Meinung weitgehend Geschmackssache. Wo es auf
Stabilität und risikolose Updates bei gleichbleibender Hardware ankommt,
verwende ich CentOS 4.2, wo ich modern sein will (oder muss, z.B. mit
PostgreSQL 8.1) nehme ich FC4 (i386 oder x86_64). In beiden Fällen
funktioniert Typo3 mit den "out of the net" - Komponenten einwandfrei.
Schade nur, dass niemand  Typo3 auf sein YUM - Repository nimmt: so ein
"yum install typo3" wäre schon toll...

Typo3 läuft auch einwandfrei in einem VServer (linux-vserver.org).
Empfehle ich sehr für Sites, welche dann am globalen Internet hängen:
auf dem Hauptserver läuft nur ein Minimum und die Firewall, der
eigentliche Webserver mit Typo3, Datenbank und so dann in einer VServer
Sandbox mit eingeschränkten Rechten.

Gruss
--Marcel