[TYPO3-german] TypoScript-Problem bei Menü

Sebastian Widmann bruce at web.de
Sun Jan 29 00:16:58 CET 2006

Hallo,

ich habe ein Problem mit folgendem TypoScript:

### MENÜ ###

temp.subpages = HMENU
temp.subpages {
     entryLevel = -1
     1 = TMENU
     1 {
         NO = 1
         NO.linkWrap = <div class="link_open_inactive">|</div>
         ACT = 1
         ACT.linkWrap = <div class="link_open_active">|</div>
     }
}

temp.clickpath = HMENU
temp.clickpath {
     special = rootline
     special.range = 0|-1
     1 = TMENU
     1 {
         NO = 1
         NO.linkWrap = <div class="link_closed_inactive">|</div>
         ACT = 1
         ACT.linkWrap = <div class="link_closed_active">|</div>
		ACTIFSUB = 1
         ACTIFSUB.linkWrap = <div class="link_closed_active_sub">|</div>
         CUR = 1
         CUR.linkWrap = <div class="link_closed_current">|</div>
		CURIFSUB = 1
         CURIFSUB.linkWrap = <div class="link_closed_current_sub">|</div>
     }
}

lib.menu = COA
lib.menu.10 < temp.clickpath
lib.menu.20 < temp.subpages

Es handelt sich um ein Menü, welches den aktuellen Link immer nach oben
schiebt und dann die Unterlinks anzeigt.
Beispiel:
Folgender Seitenaufbau:
Seite 1
    Seite 1.1
    Seite 1.2
    Seite 1.3
       Seite 1.3.1
       Seite 1.3.2
          Seite 1.3.2.1
          Seite 1.3.2.2
          Seite 1.3.2.3
       Seite 1.3.3
       Seite 1.3.4
    Seite 1.4
    Seite 1.5

Ich klicke auf Seite 1, dann wird mir angezeigt:

Seite 1

Seite 1.1
Seite 1.2
Seite 1.3
Seite 1.4
Seite 1.5

dann klicke ich auf Seite 1.3, folgendes wird angezeigt:

Seite 1
Seite 1.3

Seite 1.3.1
Seite 1.3.2
Seite 1.3.3
Seite 1.3.4

dann klicke ich auf 1.3.2, folgendes wird angezeigt:

Seite 1
Seite 1.3
Seite 1.3.2

Seite 1.3.2.1
Seite 1.3.2.2
Seite 1.3.2.3

Letztendlich klicke ich auf 1.3.2.2 und sehe:

Seite 1
Seite 1.3
Seite 1.3.2
Seite 1.3.2.2

Und genau das will ich NICHT! Ich hätte gerne, dass ich weiterhin

Seite 1
Seite 1.3
Seite 1.3.2

Seite 1.3.2.1
Seite 1.3.2.2
Seite 1.3.2.3

sehe. Kann mir jemand helfen mein TypoScript so anzupassen, dass es eine
Ansicht beibehält, wenn es keine Unterseiten gibt und nicht in die
letzte Seite "reinspringt"?

Vielen Dank, ich bekomme es einfach nicht hin :(

MfG
Sebastian