[TYPO3-german] Typo3 als Mirrorsystem

Michael Scharkow mscharkow at gmx.net
Fri Jan 27 20:44:49 CET 2006

Andreas Balzer wrote:

> Über Staging habe ich zwar auch schon nachgedacht, das wäre aber etwas
> zuviel. Es geht mir eher um Serverabstürze und ums Verfügbarhalten der
> Inhalte. Mein Hoster gibt mir leider nur 98%, mein "Kunde" will aber 100%.
> Und bei jeder Sekunde die die Seite offline ist bekomme ich Probleme. Zwar
> sind die Besucherzahlen nicht sooo hoch (2000 pro Tag), jedoch stehen nur 10
> EUR monatlich zur Verfügung. Irgendwie muss ich da einen Kompromiss suchen
> und der wäre z.B. die Daten irgendwie auf kostenfreie Webspaces zu
> spiegeln..
>
> Gibt's da eine Möglichkeit?

Ernshaft: Wenn Du annähern 100% brauchst (also 99,9???), dann führt
nichts an ernsthaftem Failover vorbei. Pro Dezimalstelle Verfügbarkeit
steigt dann Dein Aufwand und Hardware-Bedarf. Es gibt dafür sogar
Richtlinien, also für 99.999 darf es keinen Single-Point-of-Failure mehr
geben, etc.

Mit kostemlosen Webspace ist Dir da überhaupt nicht geholfen, weil Du ja
schon erheblich Zeit mit dem Umstellen verbrätst.

Wenn Dein Kunde garantierte Uptime braucht: Die Minimalfassung wären
zwei dedizierte Server, mit getrenntem Uplink und an verschiedenen
Orten, die jeweils wechselseitiges Failover machen (getriggert z.B. mit
heartbeat): Der DB-Server ist gleichzeitig Failover-Webserver und
andersherum.

Jürgen Engeling und Ekkehard Gümbel können da sicherlich kompetenter
antworten als ich. Außerdem gibt es natürlich jede Menge
nicht-TYPO3-bezogener Doku dazu im Netz...

Viele Grüße,
Michael