[TYPO3-german] chc_forum und UTF-8

Sascha Bieler sascha.bieler at radiogong.de
Fri Jan 27 15:48:03 CET 2006

Hallo Benjamin,

hast Du denn in Deiner Datenbank conf folgendes eingestellt?

Hast Du php-recode enabled?

Handelt es sich um neue Einträge die falsch dargestellt werden oder um alte?

Ein paar gute Tipps von Sven Wilhelm:

http://lists.netfielders.de/pipermail/typo3-ug-darmstadt/2005-November/000259.html

Neue Seite mit UTF-8 aufbauen:
1. editiere die typo3conf/localconf.php und füge ein:
    $TYPO3_CONF_VARS['BE']['forceCharset'] = 'utf-8';

Bestehende Seite auf UTF-8 umstellen:
1. Datenbank Dump der Site erstellen
    mysqldump dbname > dbname.sql
    oder halt erweitert um -u für user und -p für passwort
    Diesen Dump am besten auch mal als Backup sichern
2. Eine Kopie des Dumps mit folgendem Befehl konvertieren:
    recode LATIN1..UTF8 copy_of_dbname.sql
3. Bestehende Datenbanktabellen löschen
4. UTF-8 Dump zurückspielen
    mysql dbname < copy_of_dbname.sql
    oder halt erweitert um -u für user und -p für passwort

Weitere Hilfe:
http://dev.mysql.com/tech-resources/articles/4.1/unicode.html

Grüsse

Sascha