[TYPO3-german] Idee für eine neue TV-Extension! Wer macht mit?

Mathias Schreiber mathias.schreiber at wmdb.de
Thu Jan 26 17:03:28 CET 2006

Sven wrote:

vorab:
Klingt alles erstmal sinnvoll.
Ich kommentier das mal...

> - Flexibelste Daten-Strukturen! (also Umprogrammierungen und
> Erweiterungen von bestehenden Extensions überflüssig!).

ack

> - Die Datensätze würden direkt auf einer Seite bearbeitete werden und
> nicht mehr im nervigen Listen-Modus wie bisher.

locker 80% der Listing Extensions profitieren von einfacher importierbarkeit
von ERP Systemen in eine mySQL Tabelle.
Wie gehst du damit um?

> - Die einzelnen Daten werden auch gecached (anders als bei den meisten
> Extensions)

Auch die dynamische sortiererei?

> - Genial einfache URLs (ohne Hash und Parameter), da für jeden
> Datensatz nur eine einfache Seite angelegt werden muss.

Ich freu mich auf den Seitenbaum bei 40.000 produkten gepaart mit 1000
mitarbeitern :)

> - Bessere Suchmaschinen Indizierung durch bessere URLs

ack, wenn cHashes Google so beinflussen...

> - Kein Problem mit Mehrsprachigkeit, da in FCE ja bereits eingebaut.

Dafür erstickst du in redundanten Daten.
Merke:
Der Mitarbeiter Mathias Schreiber heißt auf spanisch ähnlich...

> - Design beliebig selbst bestimmbar, durch Mapping mit eigenem
> Template.

ja, da ist was dran, aber das zähle ich zum ersten Punkt dazu.

> Na, wär' das was? ;-)

Wie gedenkst du die Performance bei großen Datenmengen aufrecht zu erhalten?
Nehmen wir wirklich mal die 40.000 Produkte an.
Jetzt will ich die ersten 100 nach Warengruppe angezeigt bekommen.
Also liest du ALLE Records aus der DB aus, zerlegst die in PHP aus XML in
ein Array und fängst dann an, die sortiert auszugeben.

> Ich bin gespannt auf Eure Kommentare!!!

Hoffe, jetzt nicht zu böswillig rüberzukommen.
Ich möchte nur auf einige Stolpersteine hinweisen, damit du die nicht aus
den augen verlierst.

> Da leider auch meine Zeit recht beschränkt ist, wäre ich besonders
> dankbar, wenn sich gleich Freiwillige melden würden, die daran
> mitarbeiten wollen. (Als erstes bräuchte ich gleich mal einen guten
> Übersetzer für's Englische, da mein "aktives" Englisch nicht
> sonderlich perfekt ist.)

Englisch mach ich gerne für dich.
Programmiertechnisch hab ich wenig bis garkeine Zeit.

Grüße und viel erfolg
Mathias