[TYPO3-german] Idee für eine neue TV-Extension! Wer macht mit?

Sven sven at skom.de
Thu Jan 26 16:43:02 CET 2006

Hallo Liste,

ich habe eine Idee für eine neue (Supi-Dupi-) TemplaVoila-(bzw.
FCE-)Extension, die ich Euch gerne mal vorstellen möchte, um zu hören, was
Ihr davon haltet und eventuell auch gleich ein paar Mitstreiter zu gewinnen
;-)

Ich habe diese Idee auch bereits Robert Lemke mitgeteilt und auch er fand
die Idee super; hat jedoch (verständlicher Weise) keine Zeit selbst daran
mitzuarbeiten (siehe Mail unten).

Also hier meine Idee:

Die "Flexible Content Elemente" (FCE) stellen eine hervorragende Möglichkeit
dar, beliebige Daten-Strukturen zu erstellen und diese dann mittels
Templates anzuzeigen.
Mit FCE lassen sich sehr einfach und schnell Datenstrukturen für z.B.
Adress-Daten, Produkt-Daten, Projekt-Daten, Termin-Daten usw. erstellen, um
nur mal ein paar wenige Beispiele zu nennen.
Das ist bekanntlich bereits alles jetzt schon möglich.

Im Vergleich zu anderen Extensions haben FCE jedoch einen gravierenden
Nachteil:
Die Daten werden immer nur als "Single-View" auf einer Seite platziert. Was
also fehlt, wäre eine "List-View"!

Kurzes Beispiel zur Verdeutlichung:
Nehmen wir an, ich möchte eine Adress-Datenbank erstellen. Ich könnte also
für Adressen eine FCE erstellen, z.B. mit Feldern für "Name", "Vorname",
"Strasse", "Ort" usw.
Ich kann also z.B. eine neue Seite erstellen und als Content-Type die FCE
auswählen und so eine Adresse auf der Seite platzieren. Für jede Adresse
erstelle ich also eine Seite und platziere eine Adresse darauf (natürlich
könnte ich auch mehrere darauf platzieren, aber nehmen wir mal an ich möchte
auf jeder Seite immer nur eine Adresse angezeigt bekommen.)

Doch was ist nun, wenn ich auf einer übergeordneten Seite eine Adress-Liste
(="List-View") dieser Daten angezeigt bekommen möchte? Die Liste sollte
vermutlich nur einige "Felder" der Adress-Daten anzeigen, wie z.B. "Name"
und "Ort", zusammen mit einem Link auf die "Single-View", also auf die
Seite, auf der die eigentliche Adresse eingetragen wurde. Eventuell sollten
die Daten noch sortiert und gefiltert werden können.

Wenn man mit dem Kickstarter eine neue Extension erstellt, wird bereits
jeweils eine "Single-View" UND eine "List-View" angelegt.
Bei FCE ist jedoch eine "List-View" zur Zeit noch nicht möglich.

Meine Idee wäre also, eine neue TV-/FCE-Extension zu erstellen, mit der
automatisch "List-Views" aus bestimmten DS erstellt werden.
Das könnte z.B. so aussehen:
Man fügt auf einer beliebigen Seite die neue Extension ein, wählt einen
"Startpunkt" im Seitenbaum (von dem aus abwärts alle Daten zusammengesucht
werden sollen) und wählt aus dem Storage-Folder die gewünschte DS
(Data-Structure). Anschließend werden alle "Felder" der DS eingelesen und
zur Auswahl angeboten, um zu bestimmen welche Daten überhaupt aufgelistet
werden sollen. Zusätzlich sollte man noch ein Sortier- und Filter-Kriterium
erstellen können. Zuletzt werden die ausgewählten "Felder" genau wie bei FCE
mit einem Template gemappt -> und fertig ist unsere List-View. ;-)

Eine solche Extension würde meines Erachtens bedeuten, dass eine Vielzahl
der bestehenden Typo3-Extensions schlicht überflüssig werden!!! Wenn man
sich mal im Repository anschaut, wie viele Adress-, Termin-,
Produkt-Extensions usw. es gibt, wird klar, welches Ausmaß eine solche
Extension hätte!!! All dies könnte auf einfachste Art und Weise, durch eine
einzige Extension (+TV also eingentlich zwei ;-) ersetzt werden!

Was wären die besonderen Vorteile?

- Flexibelste Daten-Strukturen! (also Umprogrammierungen und Erweiterungen
von bestehenden Extensions überflüssig!).
- Die Datensätze würden direkt auf einer Seite bearbeitete werden und nicht
mehr im nervigen Listen-Modus wie bisher.
- Die einzelnen Daten werden auch gecached (anders als bei den meisten
Extensions)
- Genial einfache URLs (ohne Hash und Parameter), da für jeden Datensatz nur
eine einfache Seite angelegt werden muss.
- Bessere Suchmaschinen Indizierung durch bessere URLs
- Kein Problem mit Mehrsprachigkeit, da in FCE ja bereits eingebaut.
- Design beliebig selbst bestimmbar, durch Mapping mit eigenem Template.

Na, wär' das was? ;-)

Ich bin gespannt auf Eure Kommentare!!!

Da leider auch meine Zeit recht beschränkt ist, wäre ich besonders dankbar,
wenn sich gleich Freiwillige melden würden, die daran mitarbeiten wollen.
(Als erstes bräuchte ich gleich mal einen guten Übersetzer für's Englische,
da mein "aktives" Englisch nicht sonderlich perfekt ist.)

Also, wer macht mit???

Herzliche Grüße...Sven Kalbhenn