[TYPO3-german] Content Elemente erstellen

JoH info at cybercraft.de
Thu Jan 26 01:03:18 CET 2006

> Mich würde interessieren, wie man am besten neue Content Elemente
> erstellen kann. Ich möchte nämlich herausfinden, ob es möglich ist,
> ein Content Element von einem anderen abzuleiten. D.h. ist es möglich
> ein Content Element "Text" mit den Attributen title und body zu
> erstellen und ein Content element "Appointment", das die Attribute
> title und body von "Text" erbt und selbst nur das Attribut date
> enthält. Außerdem würde mich interessieren welche Datentypen die
> Attribute haben dürfen. Es wäre nett, wenn mir jemand schreiben
> [...]

Hört sich zunächst mal nach einer Extension an, weil Du dafür sorgen mußt,
daß das Element "Appointment" auch in der Liste verfügbarer Elemente
erscheint.
Der Rest läßt sich recht simpel über TypoScript lösen.
In CSS-styled-content verwenden zum Beispiel text, image und textpic
teilweise identischen Code, der vom einen ins andere Element kopiert und
dann mit zusätzlichen Parametern ergänzt wird
Schau Dir das mal im TSOB an.

Joey

(If you have no clues: simply shut your knob sometimes!)
Dieter Nuhr, German comedian
http://www.cybercraft.de