[TYPO3-german] Visitor Tracking System

JoH info at cybercraft.de
Wed Jan 25 12:59:28 CET 2006

> Ich würde mal prüfen lassen, ob hier nicht der Rahmen des Zulässigen
> überschritten wird.

Wird er IMHO nicht, solange Du darauf hinweist, dass diese Daten erhoben und
gespeichert werden und in welcher Form das geschieht.
Nach dem Datenschutzgesetz hat der Betroffene dennoch ein Recht auf
Benachrichtigung und auf Auskunft über sämtliche ihn persönlich betreffenden
Daten.
Da stellt sich eher die Frage, ob das marketingtechnisch und kaufmännisch
sinnvoll ist, wenn man potentielle Kunden durch die Ankündigung der totalen
Überwachung abschreckt und für etwaige Auskünfte einen Sachbearbeiter
einstellen muß.
Bei anonymisierter Form mußt Du zwar auch darauf hinweisen, jedoch besteht
keine Auskunftspflicht und weniger Abschreckung.
VTS macht also schon Sinn, weil man zumindest später weiß, was Mr. X denn so
auf der Seite gemacht hat ohne seinen Namen zu kennen.

Joey

(If you have no clues: simply shut your knob sometimes!)
Dieter Nuhr, German comedian
http://www.cybercraft.de