[TYPO3-german] Verwendet TYPO3 -strip beim convert Befehl?

André Esch andre at unbequem.com
Tue Jan 24 14:13:08 CET 2006

Hallo Michael,

vielen Dank für die ausführliche und sehr hilfreiche Antwort.
Ich habe festgestellt, dass die Metadaten bei einigen Images
locker die Hälfte der Gesamtgröße der Bilder aus machen, natürlich
nur bei recht kleinen Bildern. Gerade wenn die Bilder mehrfach
bearbeitet wurden und das von verschiedenen Systemen und Programmen
kann es zu doppelten Metainformationen kommen, die bis zu 30 kb
haben können. Gerade wenn die Redakteure viele kleinere Bilder
hochladen, macht das eine ganze Menge Traffic aus.

Schließlich optimieren wir unseren Code ja auch wo es nur geht ;-)

Ich schaue mal ob ich den Strip Befehl eingebaut bekomme und
berichte von den Ergebnissen.

Viele Grüße aus Köln
der André

"Michael Stucki" <michael at typo3.org> schrieb im Newsbeitrag
news:mailman.1.1137952924.13622.typo3-german at lists.netfielders.de...
Hallo André,

> Ihr seht mich ein wenig verwundert. Stelle ich meine Fragen falsch oder
> habe ich gegen die Netiquette dieser Liste verstoßen? Aus irgendeinem
> Grund bekomme ich nie Antworten auf meine "Threads". Vielleicht formuliere
> ich ja die Fragen unverständlich oder so. Bitte lasst ich nicht dumm
> sterben: wenn ich gegen irgendwelche Regeln verstoßen haben sollte, sagt
> es mir, damit ich daran etwas ändern kann.

Du hast alles richtig gemacht. Trotzdem gibt es halt nie die Garantie auf
eine Antwort, schliesslich wird diese Mailingliste ausschliesslich von
Freiwilligen beantwortet.

Falls Du mal ein dringendes Problem haben solltest, so sei Dir der Kontakt
zu einer Agentur empfohlen. Ansonsten lernst Du hier durch pures Mitlesen
aber schon sehr viel wissenwertes über TYPO3.

Nun zu Deiner ursprünglichen Frage:

> "André Esch" <andre at unbequem.com> schrieb im Newsbeitrag
> news:mailman.2388.1137085637.6406.typo3-german at lists.netfielders.de...

Der Parameter "-strip" wird tatsächlich nicht verwendet. Nicht zuletzt wohl
deshalb, weil er nur von ImageMagick 6 unterstützt wird.

Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass sich diese Metadaten grob
auf die Dateigrösse auswirken. Sie machen meist nur (wenn überhaupt) ein
paar wenige (Kilo)bytes aus.

Ab 3.8.0 wird jeder ImageMagick-Befehl von der Funktion
t3lib_div::imageMagickCommand() verarbeitet bevor das Programm ausgeführt
wird. Hier ist also der richtige Ort, um Deinen Parameter noch
nachzutragen.

Ich halte es nicht für nötig, diesen Parameter generell zu verwenden.

Liebe Grüsse
- michael
--
Use a newsreader! Check out