[TYPO3-german] Direct Mail HTML- Mails

Detlef Fluess fluess at 2-ad.de
Tue Jan 24 10:06:34 CET 2006

Hallo Leute,

vorweg, ich habe leider keine Lösung für das Problem, wenn keine HTML-Newsletter beim Empfänger ankommen, obwohl diese als "versendet" deklariert sind.

Bei mir funktioniert es soweit aber..

Diese HTML-Newsletter kommen nur sporadisch an! Noch verwirrender nicht war??

Ich habe in der tt_address viele Einträge, für diese natürlich das HTML-Flag gesetzt und die richtige Kategorie eingestellt wurde. Dennoch kamen einige an und andere nicht. Gut, dachte ich, wird wohl ein Problem beim Mailserver des Empfängers sein aber weit gefehlt, denn immer wieder bekam ich beschwerden, der Newsletter sei ausgeblieben.

Ich habe also zur Sicherheit einen Test gemacht und mir eine eigene Gruppe mit 4 eigenen E-Mailadressen angelegt, die alle samt in mein Postfach laufen. Alle haben das HTML-Flag und sind derselben Kategorie zugeordnet.

Nun habe ich einen HTML-Newsletter generiert und was passiert? Es kommen manchmal 2, manchmal 3 Mails und manchmal sogar nur 1 Mail an!! Meistens sind es aber 2 von 4 Newsletter die im Postfach landen! Was ist da Los??

Ich habe dann versuch ein wenig über das Problem zu finden und bin auf folgenden Satz gestoßen:

"May be scheduled before the previous cycle has completed. The process will not work correctly when there is parallel execution of the script. Processing of html mails is probably slower."

Es soll also daran liegen, dass HTML-Mails länger in der Abarbeitung brauchen?!

Diese Erkenntnis stammt von Stanislas Rolland, ein Programmierer der bereits mehrere Extensions ins Netz gestellt hat. Leider konnte er  (aus Zeitmangel) keine Lösung geben.

Also liebe Leute, testet doch einmal, ob bei Euch wirklich(??) alle Newsletter den Empfänger erreichen?!

Wenn dies unterschiedlich ist, dann könnte es an unterschiedlichen Performanzen  der Server liegen(??) Ist natürlich nur eine Vermutung aber das dürfte natürlich nicht  sein und wäre somit ein Bug im core Script.

Vielleicht ist ja ein fähiger Programmierer her, der das Phänomen einmal unter die Lupe nehmen kann.

Ich bin gespannt, ob diese verflixte Kiste mit dem Newsletter in der 4.0 endlich Geschichte ist. Ziemlich frustrierend.

***
Abschließend vielleicht ein kleiner Tipp. Im EXTENSION REPOSITORY  liegt eine Extension die unter anderem das Adressbuch und das TCA im BE erweitert. So kann man sehr leicht feststellen, ob das HTML-Flag gesetzt und welche  Kategorie gesetzt wurde. Weiter wird endlich eine ECHTE Anrede in Abhängigkeit des Geschlechts (Herr/Frau/Firma) eingebaut. Diese wird im Template mit einem neuen Platzhalter eingesetzt.

Bei dieser Extension wäre noch zu beachten, dass der URL Prefix des Senders (für Fetch und Links im NL) nicht FIX dem des aufgerufenem Typo3 BE ist, sondern manuell in der Modul-Konfiguration hinterlegt wird. Dies eröffnet ganz neue Möglichkeiten.. Auch ist bei dieser Extension für das FE auch gleich die passende Anmeldung mit Template eingebaut. „Direct Mail Address with Gender” (df_dmailer)

Viele Grüße..