[TYPO3-german] Umstellung auf mehrsprachigkeit misslungen

Lars Brinkmann brinkmann.lars at gmail.com
Mon Jan 23 17:47:46 CET 2006

Hallo Liste,

ich habe eine bestehende Website mit TYPO3 3.8.0 umgesetzt und soll
diese nun um zwei weitere Sprachen erweitern.

Im Template steht:

config.linkVars = L
config.sys_language_uid = 0
config.language = de
config.locale_all = de_DE

wobei ich für die weiteren Sprachen die letzten beiden Zeilen noch
anpassen muss. Standardsprache ist hier deutsch.

Über Liste -> Neuen Datensatz hinzufügen -> Alternative Seitensprache
habe ich mit der ID1 niederländisch und mit der ID2 englisch
hinzugefügt. Niederländisch ist aktiv, englisch inaktiv.

Ich habe dann als erstes die Seitentitel ist niederländische übersetzt
und freigegeben. Danach habe ich "Standard-Inhalte kopieren" gedrückt.
Im Backend wird auch alles sehr schön angezeigt. Rufe ich die Seite
aber direkt im Browser auf und gebe ich als Adresse
index.php?id=22&L=1 an, erscheint nicht die niederländische, sondern
die deutsche Seite. Ich habe auch schon den Cache geleert. Kein
Effekt.

Was habe ich übersehen, vergessen?

Bei meiner ersten mehrsprachigen Website (deutsch/polnisch)
funktionierte alles auf Anhieb. Diese habe ich aber auch von Null auf
gleich mehrsprachig aufgebaut.

Viele Grüße, Lars Brinkmann