[TYPO3-german] Single Sign On

Dietrich Heise heise at naw.de
Mon Jan 23 16:17:05 CET 2006

Hallo Claudia,

Claudia Peter schrieb:
> Hi @All,
>
> so ein Problem ist gelöst und schon kommt das nächste.
>
> Hat jemand von euch Erfahrung mit der Single Sign-On-Erweiterung von der
> net&works GmbH? Hat es schon jemand hinbekommen diese erfolgreich zu
> implementieren?

ja, natürlich ;)

> Muss man dazu nicht wissen, welche externen Applikationen verwendet werden?
> Das weiss ich nämlich nicht. Ist es dann trotzdem möglich SingleSignOn zu
> verwenden?

Ja, man muss nicht nur die Applikation kennen, an der einen das TYPO3
anmelden soll. Man muss sogar bei dieser "third party application" ein
Skript Installieren, den so genannten TPA-Adapter, der einen dann über
das TYPO3 an der Applikation anmeldet.

> Lese auch grad die Doku aber ich finde es sehr schwer sich da
> zurechtzufinden.

Schau doch einfach einmal in die Doku, für den TYPO3 Server:
http://www.single-signon.com/fileadmin/sso/sso-server_typo3/manual-doc_sso_doku_rel.pdf

> Ich möchte erst einmal die Möglichkeit der Implementierung recherchieren und
> den Aufwand dafür schätzen. Ich hoffe ihr könnt mir bei diesem Problem
> genauso weiterhelfen wie bisher.

Am besten wäre hier ein Beispiel deines Problems.

Viele Grüße
Dietrich Heise