[TYPO3-german] Cache Problem

Mathias Schreiber mathias.schreiber at wmdb.de
Mon Jan 23 12:01:59 CET 2006

Christian Leicht wrote:
> Hallo zusammen,
>
> ich bin darauf gestoßen, weil ich irrsinnig lange Parsezeiten hatte
> (3-8 sek.).
>
> Jetzt bin ich drauf gekommen das meine Seiten nicht gecached werden.
>
> Die Datenbank cache_pages ist leer.
>
> Meine Tests: Ich habe eine Neue Seite angelegt, ohne Inhalt und sie
> aufgerufen. Dann wird ein cache für die Seite angelegt. Lege ich in
> diese Seite auch einen Inhalt (Normalen Text) an, lösche dann den FE
> Cache, wird kein cache mehr angelegt. Auch nachdem ich denn
> Seiteninhalt wieder gelöscht habe, wird kein cache mehr generiert.

Sehr irritierend.
Der klassiker ist, eine extension zu haben, welche das Caching disabled.
Aber normale Content Elemente machen das nicht.

> Muss ich den Cache für die Seiten irgendwie einschalten ?
> Im Seitentitel gibts ja die Optionen: Seitentitel verfällt. Da habe
> ich den Wert Standard in allen meinen Seiten drin. Aber ist dieser
> Standard Wert schon definiert oder muss ich das noch selbst tun ?

Nein, ab Werk wird brav alles in den Cache beschrieben.
Mal ne neue Seite gemacht, mit leerem Template und nur page.10 <
styles.content.get gemacht?
Landet das im Cache?