[TYPO3-german] [ot: css] ebenen übereinander: position:relative

JoH info at cybercraft.de
Fri Jan 20 17:12:59 CET 2006

> Ja, man kann das ganze natürlich auch umständlich gestalten, da stimme
> ich Dir zu, bei durchdachtem Code aber reicht es der Seite einfach ein
> anderes Stylesheet mitzugeben.

Falsch. Bei durchdachtem Konzept lasse ich ggf. Elemente, die nur der
Gestaltung dienen komplett weg und zwar schon im HTML-Code. Bilder werden
mit Hilfe von Imagemagick von vornherein kleiner erzeugt, damit sie den
Rahmen des Mediums nicht sprengen. Alles in allem deutlich weniger Traffic,
was bei PocketPCs, die über teure Funknetze im Web sind erheblich Kosten
spart, und ... und ... und

Genau das ist doch der eigentliche Sinn von Content _Management_ und
dynamisch generierten Seiten: Sich der Situation jederzeit anpassen zu
können und exakt das zu liefern, was der Benutzer benötigt. Nicht mehr und
nicht weniger.
Diese sogenannten Liquid-Layouts mit verschiedenen Stylesheets mögen zwar
momentan hip und technisch gesehen geschickt gelöst sein, aber wirklich
sinnvoll sind sie eher nicht. Es gibt schließlich nicht nur Pocket PCs
sondern auch rein textbasierte WAP-Handies und sonstige Nettigkeiten. Das
willst Du alles über Stylesheets lösen? - Viel Spaß dabei!

Joey

(If you have no clues: simply shut your knob sometimes!)
Dieter Nuhr, German comedian
http://www.cybercraft.de