[TYPO3-german] [ot: css] ebenen übereinander: position:relative

Mike Ritter news_ritter at yahoo.de
Fri Jan 20 15:51:11 CET 2006

JoH schrieb:

> Da wir es bei TYPO3 mit einem CMS zu tun haben, könnte man doch einfach mal
> darüber nachdenken, was bezüglich barrierefreiheit intelligenter ist:
> a) Nur einen einzigen universellen HTML/CSS Code ausgeben, der mit Hilfe von
> float z.B. auf einem PocketPC grauenhaft zefleddert wird.

Intelligenter. Aus mehreren Gründen. 1. stimmt es nicht, dass etwas
grauenvoll zerfleddert wird, wenn man entsprechenden Code schreibt,
überleg nur einmal, wie ein absolut positioniertes Layout auf bspw.
320x240 ausssehen könnte. Der Sinn von absolut positionierten Elementen
(dtp-ähnliche feste Darstellung auf dem Client) geht Dir auf so einer
Auflösung völlig ab, da gibt es für den Browser verschiedene mögliche
Szenarien: Das komplette Design wie vom Autor gewollt darstellen. Im
Ergebnis sieht das so aus, dass man sich dumm und dusslig scrollt lesbar
wäre da nix mehr, das schaut man sich genau eine halbe Minute an, oder
die Seite komplett skalieren, dass sie von der Breite in den Viewport
passt -> viel zu kleine Schrift/ Bilder.
Intelligent einfach auch aus dem Grund, dass man selbst den Fluss der
Seite in der Hand hat, anstatt es den Browsern zu überlassen, wie sie
die Seite zerrupfen.
btw empfehle ich Dir dringend, Dir das mal auf verschiedenen
Pocket-browsern anzuschauen, die Darstellung ist extrem unterschiedlich
und bei konzeptarmen Seiten füchterlich.

> b) Mit Hilfe eines Seitentypen und einer Condition dafür sorgen daß für
> verschiedene Medien ein entsprechendes Layout geliefert wird, das speziell
> für das jeweilige Medium erzeugt wurde.

Ja, man kann das ganze natürlich auch umständlich gestalten, da stimme
ich Dir zu, bei durchdachtem Code aber reicht es der Seite einfach ein
anderes Stylesheet mitzugeben.