[TYPO3-german] mod_rewrite mit virtuellen Verzeichnissen

Alexander Bohndorf bohndorf at sitegeist.de
Thu Jan 19 16:33:36 CET 2006

Hallo!

ich möchte gerne ein nicht existentes Verzeichnis auf eine Typo3-Seite
umleiten, also z.B. das Verzeichnis "test" soll umgeleitet werden auf
/index.php?id=test

RewriteRule    ^test(/){0,1}$  /index.php?id=test

das funktioniert problemlos bei der URL http://meinedomain.de/test.
Nicht funktionieren tut es aber mit einem abschließenden Slash:
http://meinedomain.de/test/
Dann wird zwar die Seite angezeigt, aber alle Pfade sind falsch, weil der
Webserver "denkt", er sei im Unterverzeichnis /test. Nun könnte man
natürlich einen Symlink anlegen, aber ich schätze mal, dass man das auch mit
einer ordentlichen mod_rewrite-Regel schaffen kann.

Kann mir jemand sagen, wie die Regel lauten muss?

Danke!

Alexander