[TYPO3-german] [ot: css] ebenen übereinander: position:relative

JoH info at cybercraft.de
Wed Jan 18 19:07:31 CET 2006

> Warum in dieser Reihenfolge?
>
> Das macht für mich nicht soviel Sinn, weil:
> * die rechte (linke) Spalte oft auf meheren Seiten die gelichen
> Inhalte haben und ich diese eher statische Infos (auch wegen
> Suchmaschienen?) eher hinten habe
> * die Navigation ziemlich wichtig ist (surf mal mit links/lynx) und es
> nervt wenn man da nicht schnell drankommt.

Deswegen ja accesskeys - oder kann dieser Dinosaurier auch das nicht? ;-)

Du willst zum Menu? - Drück CTRL-M (oder whatever)
Schneller geht's kaum.

Das wirklich wichtige ist IMHO immer der Inhalt und nie die Navigation.
Laß Dir eine Seite mit insgesamt drei Ebenen an Menustruktur mal von einem
Screenreader vorlesen.
Da wirst Du spätestens beim dritten mal wahnsinnig, speziell wenn Du kein
Zusatzmodul für einigermaßen natürliche Stimmausgabe installiert hast.
Klingt immer ein wenig nach einem Song von Kraftwerk.

OK - man könnte natürlich auch einen Accesskey nutzen, um direkt zum Inhalt
zu springen.
In der Regel sollte man aber eher beide Keys verwenden. Und von der
Priorität her käme dann Inhalt immer noch vor Navi.

Einigen wir uns auf

Link zur Navigation mit Accesskey anzusteuern
Content
Link zum Content mit Accesskey anzusteuern
Navigation
Rechte Spalte

Wird aber eh zu sehr OT ...

Joey

(If you have no clues: simply shut your knob sometimes!)
Dieter Nuhr, German comedian
http://www.cybercraft.de