[TYPO3-german] [ot: css] ebenen übereinander: position:relative

JoH info at cybercraft.de
Wed Jan 18 18:42:03 CET 2006

> wo wir schonmal offtopic und bei CSS sind, nutz ich den Thread
> doch auch gleich mal:
>
> Ist es von Seiten Barrierefreiheit eigentlich besser divs mit float
> zu verwenden, oder die divs mit position:absolute und top/left
> zu platzieren ?
> (ich meine so eine typische Seite: oben ein Balken quer rüber,
> dann links Menü, mitte/rechts Content und unten noch ein Balken)

Was hat denn das mit Barrierefreiheit zu tun?
Dadurch wird der Inhalt nicht mehr oder weniger zugänglich.
Es ist nur bei absoluter Positionierung zu beachten, daß z.B. umschließende
Container nicht mehr automatisch mitskalieren, wenn der Inhalt sich ändert
und Elemente ungewollte hinter anderen verschwinden können.
Während float das Element nur aus dem "Fluß" des Layouts entfernt, der dann
"drumherum" fließt, wird es mit position:absolute komplett aus dem
Zusammenhang genommen und hat keinerlei Einfluß mehr auf umgebende Elemente.
Als Faustregel mag dabei gelten:
Alles, was keine fixe Größe hat und ggf. die Position anderer Elemente
beeinflussen soll, sollte nicht mit absoluter Positionierung platziert
werden.

Joey

(If you have no clues: simply shut your knob sometimes!)
Dieter Nuhr, German comedian
http://www.cybercraft.de