[TYPO3-german] Ewig nervt das "onfocus="blurLink(this)":

Peter Linzenkirchner peter at linzenkirchner.de
Wed Jan 18 15:20:27 CET 2006

Hallo

Am 18. Jan 2006 um 14:12 schrieb JoH:

> Das war zum Zeitpunkt der ersten Entwicklung von TYPO3 absolut
> state of the
> art und nicht etwa nur eine blöde Idee der TYPO3-Entwickler.

Ja, muss ich zustimmen. Es wird auch immer noch gefordert von Kunden;
für manche spielt eben die Barrierefreiheit überhaupt keine Rolle.
Insbesondere Design-Agenturen sind da manchmal ziemlich pingelig.
Besser es ist drin und man kann es abschalten, als wenn man es mühsam
reinfummeln muss ...

Man muss ziemlich viel konfigurieren in Typo3, aber man muss es ja
nur einmal machen, dann kann man das TypoScript in andere Projekte
umkopieren. Wenn man solche Konfigurationen gut dokumentiert, kann
man neue Projekte in Minuten konfigurieren - das ist die positive
Seite des Ganzen.

> Suuuuperintelligent! - Deswegen gibt's ja auch die
> Konfigurationssprache
> TypoScript, damit Du fleißig im Core rumpatchst und Dich beim nächsten
> Update richtig freuen kannst.

Ja, manchmal - wirklich nur ganz selten - muss man Quelldateien
patchen (allerdings ist es mir bisher nur bei Extensions
untergekommen, nicht im Core-System), aber es muss wirklich die
allerletzte Möglichkeit bleiben. Meist wird einfach in der Doku von
TypoScript nicht richtig gesucht. Wie Joey schreibt, wird bei jedem
Update der Patch wieder rückgängig gemacht, und dann sucht man sich
den Wolf, wo verdammt noch mal das jetzt wieder war ... Zumindest
muss man jeden Patch penibel dokumentieren.

> Viel Spaß dabei

Das ist gemein Joey :-)

Viele Grüße
Peter

Peter Linzenkirchner
Lisardo Multimedia GmbH
http://www.lisardo.biz/
Herrenbachstraße 19, 86161 Augsburg
Tel. ++49-821-150565, Fax ++49-821-150595