[TYPO3-german] kommunikation zwischen content objekten einer eigenen extension

Martin Ficzel martin.ficzel at gmx.de
Wed Jan 18 09:55:19 CET 2006

> Eine Gegenfrage, um mein Verständnis ein wenig voran zu treiben. Warum
> kombinierst du die Anzeige der Liste und die Suche nicht in einem
> PLugin. So hast du jederzeit Zugriff auf den Suchbegriff und kannst die
> Formatierung der Liste vor der Darstellung der Suche angehen.
>
> Falls dies aufgrund der Komplexität nicht möglich ist, hier Kommentare
> zu deinen andere Ansätzen:

genau dazu tendiere ich auch (siehe 3)  ... ich war nur unsicher und
wollte mal alle möglichen ansätze gengenüberstellen und ne meinung von
aussen haben. ich kenne mich im core nicht soooo genau aus das ich
wirklich sagen kann das es nicht noch ne 5. lösung viel bessere Lösung
gibt ... daher die frage

> durch die einstellungen im suchplugin genauer zu customizen.
>
> Was heisst jetzt hier auslagern? Eine einzelne Funktion für die Suche in
> dem zweiten Plugin ist definitv sinnvoll. Was meinst du mit
> Schwierigkeiten bei den Einstellungen?

eine funktion wird vor dem parsen der seite aufgrufen (hook) die die
urlVariabeln ausliest und die suche ausführt sowie das ergebnis in einer
variablen sichert ... dumm ist das dabei einschränkungen der suche wie
die pid welche im content element gemacht wurden nicht bekannt sind.

aber ich finde den anatz auch nicht elagant

> Korrekt selber beantwortet ;) Hiervon rate ich ab.

> Ah, hier steckt ja der von mir vorgeschlagene Ansatz. Ist denke ich
> grundsätzlich die beste Methode. Durch die Implementierung von
> unterschiedlichen Sichten auf das Plugin kannst du so z.B. das Suchfeld
> auf einer anderen Seite darstellen und dann die listview auf einer
> anderen. Du kannst so auch zwei Versionen des Plugins auf einer Seite
> betreiben. Somit wird auch das freie Platzieren von Content Elementen
> unterstützt.

genau ist auch mein favorit ... allerdings können user dann immer noch
die performance killen indem sie nacheinander cObjects mit nur einem
Darstellungsmode einbinden. aber das ist dann eben so

> ... ähm .... nicht böse gemeint, aber da fällt mir gerade nichts zu ein
> ausser ganz schnell wieder vergessen ;)

:-)) ja ich weiss auf redakteure sollte mann sich nicht verlassen ...
das war auch eher der vollständigkeit halber dabei

> Also, ich denke mit Methode 3 fährst du am besten.
>
> Kannst du in deinem Newsreader bzw. E-Mail-Programm mal die
> Zeichenanzahl auf max 80 Zeichen pro Zeile stellen?

hmm eigantlich steht das auf 72 ... wo kann man das im thunderbird noch
einstellen

danke für deine antwort ... hat mich sehr in meiner lösung bestärkt

gruß Martin