[TYPO3-german] extension flexform erweitern

Martin Ficzel martin.ficzel at gmx.de
Tue Jan 17 15:56:14 CET 2006

für ein projekt sollen ein komplexe extensions entstehen ... soweit so
gut aber ...

meine idee ist es den generellen code der auch für andere anwendungen
interessant wäre in einer extension zu entwickeln und anschließend den
kundenspezifischen code in einer weiteren extension welche die klassen
der 1. extension erweitert unterzubringen

schöne idee ... allein ich nutze flexforms zur konfiguration der cObjects

ich kann natürlich in jeder extension die datenstruktur für das
pi_flexform feld neu definieren aber elegant ist das nicht. insbesondere
änderungen an der basisextension wirken sich dann nicht auf die ds-der
abgeleiteten extensions aus.

ingesamt möchte ich also die datenstruktur einen extension so in etwa
definieren

/**** pseudocode ***/

$xml_ds = readFF ( 'FILE:EXT:my_extension/flexform_ds.xml' );
$xml_ds = mergeFF(
	$xml_ds,
	'FILE:EXT:my_extended_extension/flexform_ds.xml'
	);
t3lib_extMgm::addPiFlexFormValue($_EXTKEY.'_pi1', $xml_ds');

/**** pseudocode ***/

ist sowas irgendwie elegant mölich? wichtig ist mir das elegant ... die
ds der bassisextension kopieren und ein paar felder hinzufügen kann ich
auch jetzt schon.

gruß und danke Martin