[TYPO3-german] MySQL Datenbenk optimieren

André Esch andre at unbequem.com
Tue Jan 17 09:39:59 CET 2006

Hallo Maik,

unsere DB hat mittlerweile 4,1 GB. Den Vogel bei uns schießen index_rel und
sys_dmail_log mit 1,5 GB und 0,7 GB ab. Aus letzterer muss ich regelmäßig
100.000 Zeilen löschen, damit sie nicht die magische 2 GB Grenze sprengt.
Dazu muss man sagen, dass bei uns pro Woche ca. 100.000 HTML Newsletter
rausgehen. Unsere cache_pages hat 529 MB und läuft wunderbar. Du musst Dir
also keine großen Sorgen machen.

Trotzdem ist es sehr sinnvoll die DB im Auge zu behalten und eventuell
versuchen
die Key Efficincy zu optimieren. Die liegt leider je nach Extensions die
eingesetzt
werden bei katastrophalen ca. 97 %. Ein Wert ab 99.5 % ist erstrebendswert.
Das bringt wesentlich mehr Perfomance als ein, zwei GB Daten weniger.

Viele Grüße aus Köln
der André

"Jens Scheidtmann" <Jens.Scheidtmann at bayerbbs.com> schrieb im Newsbeitrag
news:mailman.4214.1137478732.6406.typo3-german at lists.netfielders.de...