[TYPO3-german] Gehts hier wirklich um Spam

JoH info at cybercraft.de
Mon Jan 16 14:27:21 CET 2006

meier wrote:
> JoH schrieb:

Ich reduziere mal die gesamten Quotings und beziehe mich zunächst auf den
technischen und rechtlichen Grundgedanken, den Du immer noch nicht
verstanden hast.

Es wäre technisch gesehen ein Leichtes, eine E-Mail Adresse mit einem
Kennzeichen zu versehen, anhand dessen man feststellen kann, ob der
Empfänger Werbung wünscht oder nicht.
Im Prinzip identisch mit dem Aufkleber am Briefkasten nur eben digital.
Diese Kennzeichnung würde verhindern, daß die gekennzeichnete Werbemail
_überhaupt an diesen Empfänger verschickt wird_.
Dabei steht Postfach nicht für das Konto innerhalb Deines wie auch immer
gearteten Mailclients, sondern für den _echten E-Mail Account_ beim
Provider. AOL und andere machen das bereits vor, indem sie Mails, die
bestimmten Kriterien entsprechen,  blocken oder teilweise auch in einen
speziellen Eingangsordner umleiten. Letzteres wäre in diesem Zusammenhang
eher dämlich.
Auf Basis dieser Kennzeichnung würdest Du also keine 680GB Spam mehr
erhalten sonder nur noch die Mails, die nicht eindeutig als Werbung
gekennzeichnet sind.
Du müsstest deutlich weniger filtern, lesen und/oder sortieren, sondern
könntest Dich mit dem Inhalt der für Dich relevanten Mails beschäftigen.

Soweit verstanden?

Rein rechtlich gesehen hast Du so oder so kaum eine Handhabe gegen
ausländische Spammer, daher tut die Frage UWG oder BGB hinsichtlich der
schwarzen Schafe eh nichts zur Sache.
Für deutsche Firmen würde allerdings eine offizielle Zulassung von
Werbemails bei gleichzeitiger Kennzeichnungspflicht einen erheblichen
Vorteil bedeuten, weil sie alle möglichen Kunden offiziell, legal und
deutlich kostengünstiger erreichen könnten, ohne dabei eine völlig
überzogene Abmahnung eines Mitbewerbers befürchten zu müssen. Da hier die
strafrechtliche Verfolgung absolute Relevanz hätte, ist davon auszugehen,
daß man sich mit den üblichen wenigen Ausnahmen auch daran halten würde,
Mails zu kennzeichnen. Immerhin würde man damit zwar nicht alle
Internetnutzer, aber dafür die wirklich interessierten erreichen. Die
Wirkung dieser Werbung wäre daher deutlich höher, der wirtschaftliche Nutzen
nicht zu unterschätzen.

Ich bin zum Beispiel jemand, der sich kaum die Mühe machen würde, einen
Newsletter oder regelmäßige Werbung explizit anzufordern. Ich bin aber ganz
dankbar für alle möglichen Informationen, die es mir ermöglichen Produkte
oder Dienstleistungen günstiger einzukaufen und ich kaufe sie auch dann bei
einem Anbieter, wenn dieser mir die Werbemail unaufgefordert zugesendet hat.
Daher wäre mein [adv] Filter sicherlich nicht aktiviert, dafür aber ggf. ein
paar Verteilregeln im MailClient, die dafür sorgen, daß bestimmte Stichworte
gleich in den Müll wandern.

Wenn Du auch auf Basis dieser Ausführungen immer noch nicht nachvollziehen
kannst, wie diese Lösung auch denen hilft, die wie Du selbst unangeforderte
Werbemails total ablehnen, sollten wir das Thema damit beenden.

Frohes Schaffen bei der Spam-Verwaltung ...

Joey

(If you have no clues: simply shut your knob sometimes!)
Dieter Nuhr, German comedian
http://www.cybercraft.de