[TYPO3-german] Spam durch cront-it. Wo sind wir denn hier? Bricht das grosse Abwerben an!!!!!!!!

meier meier911 at web.de
Sat Jan 14 23:26:52 CET 2006

JoH schrieb:

> In diesem Falle ist das leider völlig falsch und entbehrt jeglicher Logik.
> Der unlautere Wettbewerb entsteht nämlich in diesem Falle erst dadurch, daß
> es das Gesetz in dieser Form gibt.
>
> Fakt ist:
> Wäre es jedem Absender freigestellt, eine Werbemail an X-beliebige Empfänger
> zu schicken, gäbe es keinen Wettbewerbsvorteil oder -nachteil für irgendeine
> der jeweiligen Parteien und auch niemanden, der vor irgendetwas geschützt
> werden müsste.

Stell dir vor dein Mitbewerber lässt dir dann über viele
Provisionsbrigarden mehrere Millionen Mails zukommen.
Meinst du nicht das du dich davor schützen würdest?

> Da es aber diesen Passus im UWG gibt, entsteht erst dadurch ein unlauterer
> Wettbewerb, daß sich einige sklavisch an diesen Gesetzestext halten und
> andere ihn mehr oder weniger frei auslegen.
> Wer sich ans Gesetz hält, ist dann im Nachteil gegenüber demjenigen, der das
> nicht tut und kann diesen selbstverständlich rechtmäßig verklagen.

Nein, er ist dann im Vorteil, derjenige der sich an das Gesetz hält,
muss gar nichts mehr beweisen. Das muss alles der Versender.

> Genau dieser Umstand zeigt aber die Lächerlichkeit des Gesetzes, wenn es
> eigentlich nur dazu dient Menschen vor Gegebenheiten zu "schützen", die erst
> durch dieses Gesetz entstehen.
>
> Außerdem ist es bei genauerer Betrachtung nichts anderes als eine versteckte
> Subventionierung der deutschen Post, die weiterhin mit Hauswurfsendungen und
> ähnlichem Müll Millionen von Briefkästen überfüllen darf, und dies erst
> unterlassen muß, wenn der Empfänger darauf deutlich sichtbar und
> ausdrücklich hinweist.

Nein, Post mit einer Adresse muss immer zugestellt werden.
Nur Sendungen ohne diese Adresse kann mit dem Aufkleber beseitig werden.

> Meiner Meinung nach ein Umstand, der durchaus einmal
> im Rahmen des UWG geprüft werden sollte, denn hier wird mit staatlicher
> Unterstützung nicht nur eben dieser Post ein unlauterer Wettbewerbsvorteil
> in Milliardenhöhe verschafft, sondern auch all denen, die sich die
> überteuerten Gebühren für solche Massensendungen leisten können. Kleine und
> mittlere Unternehmen bleiben dabei auf der Strecke, während Großkonzerne und
> Discounterketten gefördert werden. Wettbewerb? - Findet nicht mehr in vollem
> Umfang statt! - Wer wird also letztlich geschützt? Und wovor doch gleich?

Das sehe ich nicht so.
Per Snailmail hat der Werbende die gesammten Kosten zu tragen.
Wenn er das per EMail macht, wälzt er die Kosten auf dem Empfänger ab.
Denn der Empfänger muss sortieren, nicht der Versender.
Die Kosten sind fast die gleichen, nur das diese umverteilt wurden.

Meinst du jede kleine Firma kann sich das Kiloweise sortieren von Mails
leisten?
Oft kostet das in der Firma an anderer Stelle einen Arbeitsplatz.
Ohne EMail geht es ja leider auch nicht mehr.

> Im Übrigen sind Gesetze eigentlich mehr oder weniger als Richtlinien
> gedacht, die eine gewisse Toleranz zulassen und nicht immer sklavisch
> befolgt werden müssen.
> Aber es ist vermutlich eine typisch deutsche Eigenart, eben diese Toleranz
> nicht zu besitzen und vor allem Gesetze und deren Sinn niemals zu
> hinterfragen.

Finde ich nicht, wir haben viele Gesetze die nur in Deutschland eine
Toleranz zulassen.
Das bekannteste ist die Geschwindigkeitsmessung.
Fahre mal in Holland mit der gleichen Geschwindigkeit zu schnell :-)
Meinst du da gibt es diese Abzüge?

> Die Begründung für völlig sinnentleertes und praxisfremdes Verhalten lautet:
> "Ich kann ja nix dafür, daß das dämlich ist! So steht es eben im Gesetz! Und
> solange das da steht, verhalte ich mich eben dämlich, weil ich muß!"
>
> Falsch! - Denn auch hier zieht mal wieder das Ärzte Zitat: Es ist nicht
> Deine Schuld, daß die Welt ist wie sie ist, es wär nur Deine Schuld wenn Sie
> so bleibt.

Mag sein, aber erzähle das den Firmen und Personen die wegen einer
Abmahnung Pleite sind. Geschichten zu Gynni gibt es genug.
Und vor allem erzähle das den Leuten die auch noch auf so einer Werbung
reagieren und bestellen.
Denn die machen doch diese Werbung lukrativ.
Wenn  keiner Bestellen würde, würde es diese Art von WErbung nicht geben.
Die Responsezahlen sind leider >10%.

> Schaut Euch mal das Saarland an. Da hat man uns vorgemacht, wie's geht und
> angefangen die Gesetze gründlich auszumisten. Für ein neues fliegen zwei
> alte.
> Ich denke, mit dem UWG könnte man auf Bundesebene anfangen, weil es wie oben
> gezeigt im Prinzip am Ziel vorbeischießt und selbst zur Ursache für das
> Ungleichgewicht wird.

Viele Gesetze sind notwendig, sonst würde das nocht schlimmer werden als
es jetzt schon ist.

meier