[TYPO3-german] Spam durch cront-it. Wo sind wir denn hier? Bricht das grosse Abwerben an!!!!!!!!

meier meier911 at web.de
Sat Jan 14 23:08:59 CET 2006

JoH schrieb:

> Danke für diese freundliche Argumentationshilfe.
>
> Daraus wird nämlich ersichtlich, warum man sich entschieden hat, mal wieder
> das UWG für Dinge herhalten zu lassen, die sich man vorher woanders verbockt
> hat.

Richtig, aber die sind nun mal da, meinst du mir passt es das wir den
nichtgewollten scheiss aufheben müssen?
Eigentlich dürfen wir nicht mal mit einer RBL Filtern.
Aber wir haben auf dieser keinen Zugriff :-)

> Im Grunde genommen entsteht, wie ich ja bereits erläutert habe, kein
> unlauterer Wettbewerbsvorteil durch das versenden von Werbe-Emails.
> Erst durch das UWG und das darin enthaltene Verbot wird daraus dieser
> Tatbestand, der ursprünglich ein ganz anderer war.

Ja, aber es ist nunmal so und nicht anders.
Tatsache ist auch, das dem Empfänger erhebliche Kosten entstehen, mehr
als bei einer Snailmail oder Fax.

> [...]
> lassen.
> Da es sich aber in der Regel nicht immer um denselben sondern um viele 1000
> verschiedene Täter handelt, die (wie im ursprünglichen Posting beschrieben)
> dem Geschädigten nur eine einzige E-Mail gesendet haben, beziffert sich der
> eigentliche Schaden auf die von Dir eindrucksvoll erläuterten 5,- Euro, die
> aber vor allem erst deswegen entstehen, weil man auf anderer Seite ein
> ebenso schwachsinniges Gesetz erlassen hat, das es bestimmten Unternehmen
> vorschreibt, jede E-Mail (welchen Inhalts auch immer) zu speichern.

Ack, aber es ist nunmal so...

> Da sich in Deutschland kaum ein Gericht mit solchen Kleinstbeträgen
> auseinandersetzt, musste man also einen Weg aus diesem selbstgeschaffenen
> Dilemma suchen und fand ihn mal wieder im UWG.

Dieses finde ich gar nicht mal so schlecht.
Vorher hatte kein Gericht für 5 Euro die Hand gehoben.
Mit dem UWG geht es nicht mehr um die 5 Euro, sondern um ganz andere Summen.

Das UWG ist perse nicht schlecht.
Stell dir vor, dein Mitbewerber hat so viel Geld, das er es 3 Jahre
aushalten kann alles erheblich günstiger an zu bieten, unter dem EK.
Dich gibt es dann nicht mehr.
Da bietet das UWG viele Vorteile, für alle Seiten.

Erst der gesunde Wettbewerb macht anständige Preise, und gibt Arbeitsplätze.

> Hier wird kurzerhand der eigentliche Tatbestand durch das künstliche
> Erzeugen eines Wettbewerbsvorteils vom Minimalvergehen zum Schaden von
> mehreren Zigtausend Euro hochstilisiert.

Nicht wirklich, hier geht es um eine Mail, aber mitlerweile macht Spam >
50% der Kosten aus.
Egal wie gefiltert wird.
Es sind tausende von Mails.

> Der Geschädigte selbst wird komplett aus der Beweispflichtkette entfernt und
> durch einen Dritten ersetzt, der ursprünglich in keinem Zusammenhang mit dem
> eigentlichen Vergehen stand, jetzt aber plötzlich schutzbedürftig wird.

Wie bei allem, der Kunde kann über die WErbung glücklich sein, aber
stell dir vor du als Mitbewerber bist es nicht, weil du dir das nicht
leisten kannst unter dem EK zu verkaufen.
Kein neuer würde jemals auf dem Markt kommen können.
Der Wettbewerb wird du das UWG erheblich vereinfacht, wenn sich alle an
die Regeln halten.

Aber für viele ist das noch nicht teuer genug.
Grosse Firmen kalkulieren so eine Abmahnung/Einstweilige. einfach mit ein.
Siehe MM-Markt, die 20% Aktion von dem Kaufhaus beim kauf mit Karte oder
gerade noch im TV die vergleichende Werbung mit der DSL-Flatrate.
Und die haben ja nicht nur einen Mitbewerber zum Vergleich genommen :-)

> So wird das Geschäft für Anwälte und Gerichte höchstinteressant, immerhin
> geht es hier ja um Gebührenbeträge, für die man gern mal ein paar Minuten
> vor Gericht opfert, wenn's nötig wird.
>
> Ich bin immer wieder begeistert davon, mit welcher Hingabe im deutschen
> Rechtssystem dieser Selbstzweck produziert und zelebriert wird, ohne daß es
> irgendjemanden zu stören scheint.

Eigentlich sind wir doch harmlos, es gibt Länder da geht es gleich um
ganz andere Summen.

Was würdest du denn sagen wenn du 10k Mails im Monat bekommst die dich
individuell ansprechen?
Wie lange würdest du brauchen um diese zu sortieren? ( Pro Mail )
Dazu hatte irgendwie noch keiner was gesagt.
Meinst du nicht das diese Zeit sinnvoller genutzt werden könnte?

Stell dir vor die Firmen hätten diese 8 Milliarden für 2004 mehr zum
ausgeben gehabt.
Meinst du nicht das davon auch bei dir was ankommen würde?
Nicht alle Firmen machen Rekordgewinne und entlassen noch Mitarbeiter.

meier