[TYPO3-german] Spam durch cront-it. Wo sind wir denn hier? Bricht das grosse Abwerben an!!!!!!!!

meier meier911 at web.de
Sat Jan 14 21:56:24 CET 2006

Remus Lazar schrieb:
> Hallo,
>
> (..)

> Wir bekommen auch viel Werbung, per Post. Das ist erlaubt. Das belastet
> die Umwelt und unseren Altpapierkontainer. Ich muss den Brief öffnen,
> auseinanderfalten, lesen und evtl. eine URL noch eintippen.

Wenn du Werbeurls eintippst, bist du selber Schuld.
Und Werbebriefe sortiert unser Azubi, die andere Angestellten können an
wichtigeren Sachen arbeiten. Sie werden nicht mit dieser
Snailmail-Werbung belästigt.

Aber die Emails muss jeder Mitarbeiter selber Sortieren, sofern dieses
nicht Automatisch passiert.
Bei einer individuellen Anfrage geht das nicht automatisch.

> Dann muss
> ich das ablegen oder aber auch wegwerfen. Das ist für mich wesentlich
> mehr Aufwand, als eine E-Mail passend einzusortieren oder einfach zu
> löschen.

Wenn du Iso 9000 Zertifiziert bist, darfst du diese nicht löschen.

> Und du redest hier von Kosten für die Leitung zum ISP für lächerliche
> 10KB - um die es hier geht - in Zeiten von DSL und Flatrates? Das steht
> doch in keinem Verhältnis und ist absolut praxisfremd!

In der Tat, ich wusste nicht das es hier um einen Kindergarten geht.

Vor allem kommen die Emails ohne Zwischenstop vom Absender zum
DSL-Anschluss.
Der Traffic für den Emailhostserver dazwischen gibt es auch kostenlos.

Und wenn Prozessorzeit kostenlos ist, frage ich mich warum ich auf der
Uni immer dafür einen Antrag stellen durfte.

Uns kosten die 10kb in der Firma, inklusive Aufbewahrungspflicht von 10
Jahren 5 Euro.
Da sind alle Kosten wie Admin/Serverwartung/Traffic/für 10 Jahre
abspeichern/danach Entsorgen/Strom/Software  usw. mit eingeflossen.
Natürlich ist alles revisionssicher, muss ja auch.

Du solltest mal Kostenrechnung belegen.

Wenn der scheiss Spamtraffic um 10% steigt, dürfen wir die dritte S390
als Emailserver hinstellen. Und knapp 680GB Traffic im Monat macht
natürlich jeder DSL Flatratebtreiber mit.
Wir haben viele Kunden die ähnlichen Aufwand betreiben müssen.

Spassig wird es wenn ein Spammer die Domain von einem Kunden genommen
hat, und 1,5 Millionen Emails als unzustellbar zurück kommen.
Zusätzlich kommt da noch der Virustraffic dazu. Der muss ja auch durch
die Filter, und das kostet wieder Rechenzeit.

Und viele Kunden haben natürlich solche Kisten, die auch in
Skundenschnelle alle Emails nach Filtern/RBL sortiert.

Auf einem Standardrechner, der ausortiert wurde, und als Emailserver
fungiert, braucht gut 25 Minuten um 3000 Emails zu sortieren.
Das macht er natürlich alles kostenlos.

Fakt ist, das die meisten Kunden nicht mal DSL haben, geschweige denn
Rechner die mal mit einer höheren E-Mailflut zurecht kommen.
Dieses ist die gängige Praxis.

Und ja, die EU-Kommission schätzt den Schaden durch Spam auf 8 Mrd. EUR
im Jahr 2004.

Unternehmer gehen von 300 Euro je Mitarbeiter aus.

<http://www.faz.net/s/RubE2C6E0BCC2F04DD787CDC274993E94C1/Doc~E59D3201230CA43F4B0FDD945F98F033B~ATpl~Ecommon~Scontent.html>
<http://www.123recht.net/article.asp?a=9319&f=ratgeber_internetrecht_radrfriedrichspammer&p=1>

Im übrigen könnte diese lächerliche Summe wie du die nennst für andere
It-Ausgaben genutzt werden. Zum Beispiel für Typo3 umsetzungen.
Aber diese Ausgaben verpuffen einfach im Sand.

> ist mir schon klar, dass du dich berufen füllst, hier für Recht und
> Ordnung zu sorgen. Sonst wäre es für dich schon sehr langweilig. Du hast
> ja deine Prinzipien.
>
> Okey, lassen wir das jetzt sein, du wirst mich/uns nicht überzeugen
> können und wir dich sowieso nicht.

Wenn dich nicht, dann hat wenigstens ein anderer sich mit dem neuen UWG
befasst und verstanden, vieleicht auch einfach mal selber nach den
Urteilen gegoogelt.
Und wenn nur einer deswegen nicht in die Abmahnfalle tappt, dann hat es
sich aus meiner Sicht gelohnt.

Und überzeugen musst du mich nicht, eher den Richter und die BGH Richter
die bereits viele Urteile zum Spam ausgesprochen haben. Die du  ignorierst.

Überzeugen musste ich auch keinen, ich habe lediglich die Urteile mehr
oder weniger Zitiert.
Und die kommen garantiert nicht von mir.

meier