[TYPO3-german] Spam durch cront-it. Wo sind wir denn hier? Bricht das grosse Abwerben an!!!!!!!!

Martin Schoenbeck ms.usenet.nospam at schoenbeck.de
Sat Jan 14 15:49:31 CET 2006

Hallo Lars,

Lars Brinkmann schrieb:

> Hallo Martin,

> In der Wikipedia wird UCE ebenfalls defiiniert:
> http://de.wikipedia.org/wiki/UCE#Definition_von_UCE
>
> Dort heißt es u.a.:
>
> --- Zitat ---
> ... Dabei ist Werbung immer dann unerwünscht, wenn sie außerhalb einer
> bestehenden Geschäftsbeziehung versandt wird oder keine Zustimmung des
> Empfängers vorlag bzw. zu mutmaßen war. ...
> --- Zitate Ende ---

Da ist Wikipedia leider nicht korrekt. Mutzumaßen reicht nur bei
Telefonwerbung aus. Bei elektronischer Post muß die Zustimmung konkret
vorliegen.

> Völliger Quatsch. Ich "verteidige" die Aktion (wenn man es denn
> überhaupt so nennen will), weil mir dieses ewige gejammer und
> gemeckere in Deutschland fürchterlich auf den Sack geht und alle wegen
> Kleinigkeiten gleich schreien und Anwälte bemühen wollen. Was wir
> brauchen sind Toleranz und konstruktive Vorschläge.

Wenn Du mal schaust, warum ich mich überhaupt hier eingeschaltet habe,
wirst Du feststellen, daß es mir darum ging, Deine Behauptung
richtigzustellen, solch ein Verhalten sei unkritisch. Da hier ja einige
mitlesen, die Gefahr gelaufen wären, selbst so zu agieren, hätten die dann
womöglich tatsächlich teure Abmahnungen kassiert. Das muß ja nicht sein.

> Damit Leute wie Du, die eine enge Auffassung von SPAM haben, davon
> verschont bleiben und andere mit einer etwas toleranteren Auffassung
> weiterhin solche Mails erhalten, aber dennoch von
> BlauePille-Massenmailings verschont bleiben.

Insbesondere bin ich der Meinung, daß es grundsätzlich richtig ist, sich an
Recht und Gesetz zu halten, auch wenn man eine andere Auffassung zu dem
geregelten Sachverhalt. Erst recht, wenn es sonst teuer werden kann.

Und ja: Spam nervt mich wirklich.

> Der wirtschaftliche Schaden den eine Abmahnung oder Klage gegen diese
> Kontaktaufnahme mit sich bringen würde, ist mit Sicherheit um ein
> Vielfaches höher, als der Schaden, den diese E-Mail angerichtet hat.

Dann empfiehlt es sich, solche Mails zu unterlassen, damit man keine
Abmahnung kassiert. Aber offenbar ist die Wahrscheinlichkeit eines
wirtschaftlichen Schadens noch zu gering, sonst käme hier wirklich nur noch
Spam aus Übersee an.

Gruß Martin