[TYPO3-german] Spam durch cront-it. Wo sind wir denn hier? Bricht das grosse Abwerben an!!!!!!!!

meier meier911 at web.de
Sat Jan 14 14:19:45 CET 2006

Lars Brinkmann schrieb:
> Hallo Martin,

> In der Wikipedia wird UCE ebenfalls defiiniert:
> http://de.wikipedia.org/wiki/UCE#Definition_von_UCE
>
> Dort heißt es u.a.:
>
> --- Zitat ---
> ... Dabei ist Werbung immer dann unerwünscht, wenn sie außerhalb einer
> bestehenden Geschäftsbeziehung versandt wird oder keine Zustimmung des
> Empfängers vorlag bzw. zu mutmaßen war. ...
> --- Zitate Ende ---

Warum zitierst du nicht gleich mit:
Die Begründung für die Mutmaßung muss individuell, also für jeden
Empfänger, schlüssig vorgetragen werden. Der Absender der Werbung ist
dabei beweispflichtig.

Und Wikipedia ist nicht gerade berühmt für richtigkeit des Inhalts.

> Warum sollte man in diesem Fall nicht mutmaßen können, dass der
> Empfänger der Sendung zugestimmt hätte? Bei eine Mutmaßung kann man ja
> nie hundertprozentig wissen, wie der Empfänger letztlich wirklich
> entschieden hätte. Darum "mutmaßt" man ja. Da der Empfänger eine mit
> TYPO3 erzeugte Website unterhält und der Absender im diesbezüglich
> eine E-Mail geschrieben hat, kann auch hier gemutmaßt werden, dass sie
> das Interesse des Empfängers treffen könnte. Demnach wäre es kein UCE
> und somit auch _kein_ SPAM.

Wenn er das Beweisen kann, dann ja.
Aber der Absender ist in der Pflicht für diesen Beweis.
Was verstehst du denn an dem neuen UWG nicht?

Dort steht eindeutig:
§ 7 Unzumutbare Belästigungen
3. bei einer Werbung unter Verwendung von automatischen Anrufmaschinen,
Faxgeräten oder elektronischer Post, ohne dass eine Einwilligung der
Adressaten vorliegt;

Da gibt es keine Mutmassungen. Das ist *eindeutig*.

Das was im Wiki steht passt zum alten UWG.
Die Ausnahmen zu dem neuen UWG hatte ich auch hier gepostet.
Anscheinend versteht die nur keiner.

> Völliger Quatsch. Ich "verteidige" die Aktion (wenn man es denn
> überhaupt so nennen will), weil mir dieses ewige gejammer und
> gemeckere in Deutschland fürchterlich auf den Sack geht und alle wegen
> Kleinigkeiten gleich schreien und Anwälte bemühen wollen. Was wir
> brauchen sind Toleranz und konstruktive Vorschläge.

Die Vorschläge wurden schon gemacht, und stehen im UWG.
Jeder muss dies nur einfach anwenden.
Dann geht es auch nicht wegen diesen Kleinigkeiten vor Gericht.
Ist doch ganz einfach.
Wenn dem aber nicht eingehalten wird, dann wird nicht gemeckert wie du
das siehst, dann geht es einfach zum Anwalt und fertig.

Ich verstehe echt nicht warum du das als gemeckere da stellst.
Das UWG ist zum schutze aller gemacht worden.
Damit eben nicht jeder alles machen kann was er will.

> Damit Leute wie Du, die eine enge Auffassung von SPAM haben, davon
> verschont bleiben und andere mit einer etwas toleranteren Auffassung
> weiterhin solche Mails erhalten, aber dennoch von
> BlauePille-Massenmailings verschont bleiben.
>
> Der wirtschaftliche Schaden den eine Abmahnung oder Klage gegen diese
> Kontaktaufnahme mit sich bringen würde, ist mit Sicherheit um ein
> Vielfaches höher, als der Schaden, den diese E-Mail angerichtet hat.

Dazu hätte der Absender sich an dasUWg halten sollen. Ganz einfach.
Wenn er dieses gemacht hätte, hätte keiner von beiden einen Schaden

Ich finde das ist ganz einfach.

Und nein, das ist ein Volkschaden der uns alle angeht.

Der eine hält sich an Gesetze und an alle Auflagen die es gibt.
Dieses einzuhalten kostet Geld, und schafft auch Arbeitsplätze.

Der andere macht was er will, damit ist dieser natürlich erheblich
günstiger. Er hat die anderen Kosten ja nicht.

Und wenn er deswegen verknackt wird, ist er Pleite, und hängt uns allen
an der Brieftasche.
Schlimm wird es wenn dann der Kunde auch sauer wird, und in diesem
Berreich nicht mehr weitermacht.

Siehe auch die vielen Kunden die eine HP von einem Bekannten machen
lassen haben. Diese hatte lange die Schnauze voll, und kommen erst jetzt
  langsam hervor.

Na ja, macht was ihr wollt, ich werden jedenfalls dagegen angehen

Und ich erinnere mich an eurem gemecker weil jemand Typo3 projekte per
Ebay versteigert, oder Templates verkauft. Geschweige denn von den
ganzen Schülern/Studenten die euch die Projekte wegnehmen.

Wieso meckert ihr denn da, und bei Spam nicht?

meier