[TYPO3-german] Spam durch cront-it. Wo sind wir denn hier? Bricht das grosse Abwerben an!!!!!!!!

Lars Brinkmann brinkmann.lars at gmail.com
Sat Jan 14 13:22:23 CET 2006

Hallo Martin,

> entnehmen kannst, auch nicht um _eine_, sondern um systematische
> Aktivitäten. Und ja, es _ist_ echter Spam.

In der Wikipedia wird UCE ebenfalls defiiniert:
http://de.wikipedia.org/wiki/UCE#Definition_von_UCE

Dort heißt es u.a.:

--- Zitat ---
... Dabei ist Werbung immer dann unerwünscht, wenn sie außerhalb einer
bestehenden Geschäftsbeziehung versandt wird oder keine Zustimmung des
Empfängers vorlag bzw. zu mutmaßen war. ...
--- Zitate Ende ---

Warum sollte man in diesem Fall nicht mutmaßen können, dass der
Empfänger der Sendung zugestimmt hätte? Bei eine Mutmaßung kann man ja
nie hundertprozentig wissen, wie der Empfänger letztlich wirklich
entschieden hätte. Darum "mutmaßt" man ja. Da der Empfänger eine mit
TYPO3 erzeugte Website unterhält und der Absender im diesbezüglich
eine E-Mail geschrieben hat, kann auch hier gemutmaßt werden, dass sie
das Interesse des Empfängers treffen könnte. Demnach wäre es kein UCE
und somit auch _kein_ SPAM.

> Ich denke, daß hier auch deutlich weniger die Aktion verteidigt hätten,
> wenn der Absender nicht die wirklich Award-würdige Exension gebaut hätte.
Völliger Quatsch. Ich "verteidige" die Aktion (wenn man es denn
überhaupt so nennen will), weil mir dieses ewige gejammer und
gemeckere in Deutschland fürchterlich auf den Sack geht und alle wegen
Kleinigkeiten gleich schreien und Anwälte bemühen wollen. Was wir
brauchen sind Toleranz und konstruktive Vorschläge.

Damit Leute wie Du, die eine enge Auffassung von SPAM haben, davon
verschont bleiben und andere mit einer etwas toleranteren Auffassung
weiterhin solche Mails erhalten, aber dennoch von
BlauePille-Massenmailings verschont bleiben.

Der wirtschaftliche Schaden den eine Abmahnung oder Klage gegen diese
Kontaktaufnahme mit sich bringen würde, ist mit Sicherheit um ein
Vielfaches höher, als der Schaden, den diese E-Mail angerichtet hat.

Viele Grüße, Lars Brinkmann