[TYPO3-german] Spam durch cront-it. Wo sind wir denn hier? Bricht das grosse Abwerben an!!!!!!!!

Remus Lazar remus at gladi.net
Sat Jan 14 01:51:05 CET 2006

Hallo "Manni",

meier schrieb:

> Kann ich verstehen, nach gängiger Rechtsprechung würde ich denen eine
> Abmahnung mit Strafbewärter Unterlassungserklärung zu kommen lassen.
(..)

also ich finde, dass man schon in der Lage sein sollte, "differenzieren"
zu können. Ich meine jetzt unabhängig von der aktuell gültigen
Rechtssprechung. Einfach versuchen mit dem "gesunden Menschenverstand"
zu urteilen.

Man kann doch *nicht* eine individuell formulierte Kontaktaufnahme mit
dem "echten" SPAM vergleichen! Mich ärgert SPAM auch, und in der Firma
sind wir immer auf der Suche nach neuen Methoden, wie wir SPAM
erfolgreich bekämpfen können. Und damit sind wir zufrieden und unsere
Kunden auch. Aber man kann doch nicht aktives Marketing mit Spam
gleichsetzen! Da ist einfach nicht richtig! Ich meine, für unsere Firma
kostet eine solche Kontaktaufnahme schon um *einiges mehr* als die Paar
Cent für einen Infobrief. Wir machen das "online" weil wir eben der
Meinung sind, dass man als IT-Unternehmen auch diese Möglichkeiten
nutzen darf. Vielleicht erwarten einige Interessenten das auch - schon
mal überlegt?

Als wir einen neuen MA gesucht haben, so haben wir auch schon betont,
dass "online-Bewerbungen" willkommen sind. Letztendlich haben diese
Leute auch einen gewissen "Vorteil" für sich verbuchen können.

Gäbe es überhaupt diese ganze Debatte um SPAM, wenn man das E-Mail
Protokoll damals "richtig" entworfen hätte, mit Absenderschutz und
"Anti-Spam" Maßnahmen? Wohl kaum.. Um jetzt auf den Punkt zu kommen: ich
finde auch, dass man SPAM "scharf" bekämpfen sollte, aber ich meine dann
"echte" Spammer, welche auch Spam-Bots und ganze Netzwerke mißbrauchen,
um  'zig Millionen von E-Mails bzw. Nachrichten *massenweise* (!)
zuzustellen. Und das anonym bzw. mit falscher Absenderkennung. Das ist
für mich SPAM! Auf jeden Fall nicht *das*, um was es hier eigentlich geht!

"Meier" schrieb am 12.01.2006 22:22

> Der Empfänger muss dem Empfang zugestimmt haben. Wie bei einem Fax auch.
> Alles andere ist eine Belästigung.
> Und da gibt es genügend Urteile zu.
> Das sollte auch auf Snailmail ausgeweitet werden.

Du hast ja bestimmt "Keine Werbung einwerfen!" auf deinen Briefkasten
drauf, oder?

viele Grüße,

Remus.