[TYPO3-german] Spam durch cront-it. Wo sind wir denn hier? Bricht das grosse Abwerben an!!!!!!!!

Jan Gerle jan.gerle at prinzeninsel.de
Fri Jan 13 20:08:59 CET 2006

Roland Franz [cron IT] schrieb:

> Du beziehst Dich hier auf http://www.typo3-anbieter.de/speedcheck/
>
> Das Tool misst die Durchschnittsperformance bei ca 90% der Anfragen.
> d.h. "Ausreisser" werden hier "weg optimiert".

Eigentlich geht mich die ganze Geschichte ja nichts an... aber das
"Speedcheck-Tool" hat mich dann doch interessiert.

Der Test basiert auf dem ApacheBench, Version 2.0.41-dev, wie ich meinen
Logfiles entnehmen konnte.

- es werden keine 30 Anfragen ausgeführt, bei mir kamen nur 17 an
- das Ergebnis waren lächerliche 117ms (dieser Server ist ohne Last,
relativ hoch optimiert und hängt normal mit 100mBit am Netz).

Ich vermute ganz stark, dass zudem die eigenen Seiten lokal gemessen
werden, nur - und _nur_ so, kommt man auf <10ms. Noch nicht einmal ISDN
ohne Hardware-Fehlerkorrektur (=mit "Fastpath" o.ä.) bringt
Antwortzeiten unter 10ms über das Internet.

Dann habe ich auch mal ein wenig mit ApacheBench, Version 2.0.41-dev
rumgespielt:

ab -n 20 -c 1 http://www.locatec.de/ (20 Anfragen, immer eine zur Zeit)
Time per request:       41.383 [ms] (mean)

ab -n 20 -c 10 http://www.locatec.de/
Time per request:       171.668 [ms] (mean)

Bezüglich der "Durchschnittsperformance bei ca 90% der Anfragen":

Percentage of the requests served within a certain time (ms)
  50%    115
  66%    122
  75%    125
  80%    141
  90%    188
  95%    240
  98%    240
  99%    240
 100%    240 (longest request)

Man kann klar sehen: je höher ich die Concurrency schraube, desto
schlechter werden die Ergebnisse genau der Seite, die eben noch mit
"unter 10ms" gemessen wurde... Kein einziger Meßwert war unter 10ms!
Wohlgemerkt: die testende Maschine hängt mit 100MBit am Netz und hat nur
wenig Last, es müßten dementsprechend excellente Ergebnisse erfolgen...

Also als Wettbewerber würde ich mir da so meine Gedanken machen (UWG etc.).

Cheers,
Jan