[TYPO3-german] Wie kann ich externe Links gesondert kennzeichnen?

Can Yavuz can at canundjan.de
Fri Jan 13 16:20:44 CET 2006

Hallo Liste,

im Zuge eines Projektes, das ich gerade realisiere, würde ich gerne
externe Links mit einem kleinen Indikatorbildchen ausstatten, das dem
Besucher zeigt, dass er über diesen die Seite verlassen wird. Es hat
sich in letzter Zeit ja dieser kleine Pfeil nach rechts oben vor dem
eigentlichen Link durchgesetzt.
Die Version 1.1.1 des htmlArea RTE bietet ja schon im
Link-Erstellungs-Dialog die Möglichkeit externen Links die Klasse
"external-link" zu geben, wobei er dann auch automatisch vor dem Link
das Bild "external_link.gif" einfügt, das im Pfad
"/typo3conf/ext/rtehtmlarea/htmlarea/plugins/TYPO3Browsers/img/" zu
finden ist.
Kann man diese Funktionalität noch irgendwie genauer konfigurieren, z.
B. für verschiedene Unterseiten verschiedene Bilder?
Legt man einen Link an, ohne dass die Klasse "external-link" oder
"external-link-new-window" ausgewählt ist, so wird automatisch die
Klasse "internal-link" mit dazugehörigem Bild eingesetzt, wie kann ich
das deaktivieren? Gibt es vielleicht eine Extension, mit der ich diese
Funktionen kompfortabler haben kann?

Noch eine andere Frage: Wenn ich in den Text eines Inhaltselements
beispielsweise die URL "http://google.de" eingebe (ob mit aktiviertem
oder deaktiviertem RTE ist egal), so wird diese bei der Ausgabe im
Frontend automatisch durch einen den Link auf "http://google.de" mit dem
Target "blank" ersetzt. Wie kann ich dieses automatische Parsen von
Links deaktivieren? (Nur um das klar zu stellen: Ich meine *nicht* die
automatische Linkumwandlung im RTE, auch wenn "http://google.de" im RTE
nicht als Link gekennzeichnet ist, erfolgt die Ausgabe wie oben
beschrieben.)

Vielen Dank
--
Mit freundlichen Grüßen