[TYPO3-german] Spam durch cront-it. Wo sind wir denn hier? Bricht das grosse Abwerben an!!!!!!!!

meier meier911 at web.de
Fri Jan 13 14:22:05 CET 2006

Stefan Bothner | [m]zentrale schrieb:
> Hallo liebe Community,

> Was soll ich denn bitte davon halten? Es kann ja nicht angehen das hier
> unsere
> Kunden gespammt werden und möglicherweise über diese miese Masche abgeworben
> werden.
> Wie weit ist es denn mit der Community her das solche Methoden angewendet
> werden müssen
> und das eine in der Community angesehen Agentur sich so verhält. Ich bin
> dafür das
> der Award wegen unsittlichem Verhalten entzogen wird.
> [...]

Kann ich verstehen, nach gängiger Rechtsprechung würde ich denen eine
Abmahnung mit Strafbewärter Unterlassungserklärung zu kommen lassen.
Wenn du das nicht machst, wird dieses immer so weitergehen.
Der BGH hatt eine schöne Erklärung dafür:

Der BGH stellt nun fest, dass die Unlauterkeit der Werbeform des Spams
nicht in dem Zusenden des einzelnen Mails bestünde, sondern in der
Gefahr des Umsichgreifens.

http://www.hk2.info/tce/frame/main/223.htm

Wobei die Abmahnung keine echte Gefahr ist, da geht es nur um 10k Euro.
Viel spannender ist die Einstweilige, da geht es gleich um >500 000 Euro.

meier