[TYPO3-german] Spam durch cront-it. Wo sind wir denn hier? Bricht das grosse Abwerben an!!!!!!!!

meier meier911 at web.de
Fri Jan 13 14:06:55 CET 2006

Peter Linzenkirchner schrieb:
> Hallo Martin,

> Seit wann ist ein Acquise Spam? Verstehe ich nicht. Es handelt sich  um
> eine Firma und das Angebot ist fachlich und sachlich richtig und
> gerechtfertigt, das heisst, es fällt in den geschäftlichen Bereich  des
> Beworbenen. In diesem Fall darf eine Kontaktaufnahme erfolgen:  über
> Telefon, schriftlich oder über E-Mail. So ist meines Wissens die
> gesetzliche Lage. Zumal hier sogar der "offizielle" Kanal, nämlich  das
> Kontaktformular des beworbenen Kunden verwendet wurde und nicht
> irgendeine E-Mailadresse.

E-Post ist nicht EMail.
Egal wie es versendet wird, eine Postnachricht ist eine Postnachricht.

Und nein, eine Email ist nicht erlaubt, das hat das BGH schon längst
entschieden.

BGH vom 11.03.2004, I ZR 81/01

In dem Urteil vom BGH ging es im Übrigen um einen Newsletter, also keine
  Email. Da macht das BGH keinen Unterschied.

Es ist sogar ein Urteil für B2B, ein Urteil zu B2C steht meines wissen
noch aus.

Und Telefonwerbung ist auch untersagt worden, im B2B und B2C.
BGH vom 27.01.2000, I ZR 241/97
BGH vom 25.01.2001, I ZR 53/99

meier